Facebook
  • ZWEIMAL AUF DEN MOUNT EVEREST

560km und knapp 17.000 Höhenmeter – nach drei Tagen durch und über die rumänischen Karpaten sind nur noch 90 Namen in den Teilnehmerlisten zu finden. Auf eine technisch anspruchsvolle erste Hälfte folgte im zweiten Teil des Tages viel Aussicht auf die einmalige, umliegende Berglandschaft. Schnell war das Rennen über das ganze Teilstück. Früher als erwartet kamen die beiden Franzosen Michel Gau und Cyril Despres ins Ziel in Sibius Autocrosspark. Chris Birch (NZL) wurde Dritter. Vor dem letzten Tag liegt Michel Gau mit vier Minuten in Führung vor Cyril Despres und knapp 27 Minuten Privatfahrer Gerhard Forster.

Die beiden bisherigen Gewinner der Red Bull Romaniacs Hard Enduro Rallye, Cyril Despres und Michel Gau liefern sich ein knappes Duell um den Sieg. Hinter dem gestrigen Sieger Chris Birch – der 23-Jährige zeigte auch heute keinen Respekt und platzierte sich nach einem motivierten Rennen auf den dritten Tagesplatz – ging Despres als zweiter Fahrer ins Rennen und holte sich bald die Führung, wird aber von kleinen Schwierigkeiten etwas zurückgeworfen und von Michel Gau eingeholt. Der Zeitvorsprung ist somit schnell aufgebraucht, auf der morgigen letzten Etappe wird es für den zweifachen Dakarsieger schwierig werden den Rückstand von exakt vier Minuten aufzuholen. Dem Beta-Privatfahrer Gerhard Forster aus Deutschland ist Kyle Redmond (USA) auf den Fersen. Der erst 19-Jährige schafft es jedoch nicht, den ausgezeichnet fahrenden Forster einzuholen. 02:10 Minuten fehlten am Ende. Im Gesamtklassement ist der US-Amerikaner nun 16 Minuten hinter Forster (3. Platz) auf der sechsten Position. Dazwischen: Chris Birch – elf Minuten hinter Forster – und Alex Antor; der Drittplatzierte von 2006 ist nur fünf Sekunden vor Redmond. Vor dem letzten Tag morgen führt der Gewinner des Vorjahres, Michel Gau, vier Minuten vor seinem Landsmann Cyril Despres. Die vierte Auflage der Rallye durch Rumänien wird somit am letzten Renntag auf der Ziellinie entschieden.


Mit nur noch 90 Fahrern im Klassement – 17 Profis, 37 Experts und 36 Hobbyfahrer – startete die Mittwochsetappe vor dem Hotel Continental in Sibiu. Die erste Hälfte der 190km auf der Profitrasse (170km für die Experten und 145km für die Hobbybiker) war sehr technisch. Eine der spektakulärsten Passagen am heutigen Tag war sicherlich die so genannte „zicky-zacky“ Linie, bei der es auf einem Single Track in Serpentinen durch den Wald aufwärts und später abwärts ging. Nur die Teilnehmer in der Hobbyklasse durften diesen Teil der Strecke umfahren, um beim nächsten Tankstopp wieder mit den Profis und Experten weiterzufahren. Tiefe Flussdurchfahrten und steile Downhillpassagen ließen sogar einige Profifahrer kurz anhalten und zumindest einen Moment lang nach dem bestmöglichen Weg suchen.

Einmalige Aussichten auf die umliegenden Berge und Hochgeschwindigkeitsabschnitte – der österreichische Profi Dieter Happ war von seinem heutigen Highspeed von 126km/h selbst überrascht – ließ die Endurobiker die Anstrengungen der ersten Stunden schnell vergessen. Das trockene Wetter der letzten Tage sorgte für eine sehr schnelle Strecke und die für 13.00 Uhr geplante Zielankunft wurde klar unterboten. „Hätte es in den letzten Tagen nur einmal geregnet, hätten es einige der Riders nicht vor Sonnenuntergang ins Ziel geschafft“, versichert Organisator Martin Freinademetz.

14 Stunden und zwölf Minuten saß bisher der führende Profi im Sattel, mehr als 35 Stunden (inklusive Zeitstrafen) das letztplatzierte Team in der Hobbyklasse; 560 Kilometer, beinahe 17.000 Höhenmeter und noch ein weiterer Geländeritt – die Red Bull Romaniacs im Jahr 2007.

Ergebnis Tag 4, 20. Juni 2007
Profis
1. Michel Gau FRA 05:15:56
2. Cyril Despres FRA 05:21:26
3. Chris Birch NZL 05:31:43
4. Gerhard Forster GER 05:32:45
5. Kyle Redmond USA 05:39:55
6. Alex Antor AND 05:49:50
7. Dieter Happ AUT 06:02:10

Gesamtstand
Profis
1. Michel Gau FRA 14:12:56
2. Cyril Despres FRA 14:16:56
3. Gerhard Forster GER 14:39:45
4. Chris Birch NZL 14:50:43
5. Alex Antor AND 14:55:50

Fotos: Dean Treml & Peter Mathis

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang