Facebook
  • Speedwayrennen am traditionsreichen Bergring in Teterow am Pfingstsamstag
  • Grand Prix-Qualifikationslauf am Pfingstmontag in Abensberg

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Speedway-Profi Martin Smolinski gibt letzte Anweisungen an seinen Mechaniker. Schließlich hat er sich viel vorgenommen fürs Pfingstwochenende: "Zwei Mal auf dem Treppchen landen", formuliert der 23-jährige Oberbayer aus Olching selbstbewusst. Das bedeutet, sich zweimal gegen ein international stark besetztes Fahrerfeld durchzusetzen: beim Speedwayrennen am traditionsreichen Bergring in Teterow am Pfingstsamstag und beim Grand Prix-Qualifikationslauf am Pfingstmontag in Abensberg.

Gelungener Saisonauftakt
Martin Smolinski hat allen Grund zu Optimismus: "Der Saisonauftakt ist gelungen, die Motoren laufen gut." Bei seinem neuen Verein GTZ Grudziadz in Polens erster Liga war er gleich im ersten Renne Topscorer. Am vergangenen Wochenende belegte er bei einem international offenen Renne mit starkem Fahrerfeld in Moorwinkelsdamm den zweiten Platz. In Schwedens Liga wurde er bei einem ersten Test-Match Fünfter. "Ich bin ziemlich zufrieden", sagt der 23-Jährige.

Ein Ziel fest vor Augen: Grand Prix
Voll zufrieden ist der Profi mit dem bayerischen Kämpferherz eigentlich nie, immer noch einen Tick schneller als die Konkurrenz, lautet seine Prämisse. Dafür konzentriert er sich in dieser Saison vor allem auf eins: den Grand Prix. "Der Grand Prix ist meine Zukunft", sagt Magic Martin geradeheraus. In Abensberg kann er den ersten Grundstein legen, um im kommenden Jahr in der "Formel 1" des Speedways zu starten. Denn dort messen sich die stärksten Fahrer der Welt in einer Serie von elf Rennen und entscheiden den Weltmeister.

Erfahrene Topfahrer und junge Wilde
In Abensberg steht nun die erste Qualifikationsrunde an, um sich ins Halbfinale der Grand Prix Qualifikation zu kommen. 16 Fahrer aus acht Nationen gehen an den Start, die besten sieben kommen weiter. Es wird schwer: Erfahrene Topfahrer wie Rafal Dobrucki (31), der bereits ein Grand-Prix-Saison bestritten hat, gehen an den Start genauso wie junge Wilde aus England wie David Howe (26) oder Edward Kennett (21), der sich bereits als Ersatzfahrer im Grand Prix mit der Weltelite gemessen hat. Doch nicht nur international muss sich Publikumsliebling Martin Smolinski mit einer starken Konkurrenz messen, sondern sich auch national gegen Tobias Kroner (22) und Mathias Schultz (23) durchsetzen.

Offizielles Mitglied des MSC Abensberg
Für den Grand Prix Vorlauf will der 23-Jährige alle Kräfte bündeln, er hat sogar ein Ligarennen in Polen am Sonntag abgesagt, um am Pfingstsonntag beim Training auf der Abensberger Bahn zu sein. Und außerdem sagt er: "Ich will auch für meine Fans da sein." Schließlich ist er seit zwei Wochen ganz offiziell Mitglied des MSC Abensberg, wo er sich schon seit langem zu Hause fühlt.
Text: Carolin Kober, Foto: privat

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang