Facebook
  • Technische Juwelen an und auf der Strecke
  • Ingenieurleistungen faszinieren Promoter Hoffmann

„Der CLEVER wäre ein tolles Fahrzeug für unserem VIP-Bereich an einem der Raceweekends 2008“, so der Promoter der DMV-Tourenwagen-Challenge. Interes-siert studiert er dabei die Entwürfe des dreiräderigen CLEVER EU-Projektes welches vom Ingenieurbüro PSW von Ingenieuren aus Deutschland und Österreich im Auftrag eines OEM mit konzipiert, konstruiert und als Prototyp unter Leitung von Johann Wasner aufgebaut wurde. „Gab es in den 50er nicht sogar mal einen gleichnamigen Formelwagen“, so Promoter Hoffmanns Frage.


Diplomingenieur Klaus Kühner, Leiter von PSW in Neckarsulm

Der F3-Rennwagen gleichen Namens auf der Basis von DKW-Komponenten spannte den Bogen im Gespräch hin zur Neu-zeit. Der Rennwagen der 50er war ein Projekt eines Privatiers und hatte mit dem Ingenieurbüro PSW nichts zu tun. Ein relativ aktuelles Projekt des Ingenieurbüros PSW stellt die Nachbildung eines in limitierter Zahl gebauten Rennwagenmodells der Auto Union Vorkriegsjahre für ganz kleine Fahrerrinnen und Fahrer mit Tretantrieb da.


Auto Union - Nachbau

„Diese Projekt“, so Diplomingenieur Klaus Kühner, Leiter von PSW in Neckarsulm im Rahmen einer Standortpräsentation, soll die maßstäblich verkleinerte, aber extrem hochwertig anmutende Konstruktion des in den 30er Jahren in der Europameister-schaft dominierenden Rennwagens mit den 4 Ringen auf dem Bug hervorheben“. Und das ist in diesem Falle hervorragend gelungen. Das fertige Fahrzeug wurde mindestens so sehr bestaunt wie das in Neigetechnik ausgeführte CLEVER-Mobil. 100 Km/h schnell ist der nur 100 cm breite Doppelsitzer auf 3 Rädern. 15 KW verlei-hen dem mit Gasantrieb versehenen 400 Kg leichten CLEVER absolut beachtliche Fahrleistungen. Wettbewerbe sind mit solchen Fahrzeugen bislang noch nicht geplant. Aber eine Runde auf dem Hockenheimring im Rahmen unserer Raceweekends im Rahmen der DMV-Tourenwagen-Challenge 2008 wäre für die zahlreichen anwesenden Fachleute im Fahrerlager sicher sehr interessant. „Sitzen Sie dann hinter dem Lenkrad Herr Kühner“, lacht Promoter Hoffmann, „oder darf ich es selber mal versuchen“? Eine Antwort darauf wird sich sicher bis zum kommenden Sommer finden lassen. HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang