Facebook
  • CEO Scott Atherton gab Partnerschaften mit führenden Institutionen bekannt; Leistungsfähigkeit des alternativen Kraftstoffs soll unter Beweis gestellt werden
Das ALMS-GT1-Team Corvette Racing, Sieger der Vorjahresmeisterschaft, wird seine Fahrzeuge vom Typ Corvette C6.R auf Ethanol E85 umrüsten. Eine Gefährdung der Dominanz in der GT1 sieht Manager Ed Peper dadurch nicht. "Indem wir die Leistungsfähigkeit von Ethanol dem sachkundigen Rennpublikum zeigen, können wir die Vorteile von erneuerbarem Treibstoff im Rennbetrieb demonstrieren."

Auch Acura, Mazda und Porsche haben auf alternative Treibstoffe umgestellt. Scott Atherton, CEO und Präsident der ALMS, gab am auf der Detroit Autoshow die Nachricht bekannt, dass die Entscheidung für Ethanol in Übereinstimmung mit den Partnerschaften der ALMS mit der US-Umweltbehörde, dem Energieministerium und der SAE International getroffen wurde. So werden Teams und Hersteller nun offiziell ermutigt, alternative Kraftstoffe zu verwenden. Die ALMS wirbt damit, die erste Rennserie der Welt zu sein, die sich "Green Racing Series" nennen darf.

Konkurrent Drayson Barwell Aston Martin, die erst kürzlich ihre Teilnahme an der Serie zugesagt hatten, wird ebenfalls mit Bio-Treibstoff starten, allerdings erst ab dem dritten Rennen in Long Beach. Lord Paul Drayson, Teamchef, machte deutlich, dass seine Zusage zur Teilnahme aufgrund der Förderung von Bio-Treibstoff war. "Als ich hörte, dass die ALMS 2008 noch grüner werden würde, musste ich einfach dabei sein. Nach unseren Erfolgen auf nationaler Ebene in England und mit dem ersten Sieg für ein Bio-Treibstoff-Auto überhaupt in der britischen GT-Serie letztes Jahr, ist es toll, in diesem Jahr eine Gelegenheit zu haben, gegen die besten der Welt anzutreten. Die American Le Mans Series Green Challenge ist eine hervorragende Idee."

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang