- Studenten sollen elektrisch betriebene Chassis von Westfield aufbauen und in eigener Serie fahren
Auf der Autosport International in Birmingham stellte der Kleinserienhersteller das Konzept vor. Gemeinsam mit Delta Motorsport, Silverstone, und der Birmingham City University wurde nicht nur die Idee, sondern bereits ein Prototyp-Chassis aufgebaut, auf dessen Basis die Studententeams arbeiten sollen. Bereits im vergangenen Dezember haben sie Universitäten und andere Bildungseinrichtungen aufgerufen, die Karosserie für das Elektrofahrzeug zu gestalten. Bei der Konstruktion erhalten die Teams Unterstützung durch Software von Parametric Technologies Corp. aus den USA, die ihre Entwicklungssoftware und die notwendigen Daten des Chassis zur Verfügung stellen.
Als Energiespeicher dienen Lithium-Ionen-Akkus der neusten Generation, sie sollen genügend Kraft für 15 Runden liefern. Dabei soll das Gewicht unter 600 kg bleiben. Die Fahrzeuge sollen laut Mitteilung in weniger als fünf Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und über 230 km/h erreichen.
Für die Sieger des Wettbewerbs wird ein eigener Track Day veranstaltet. Die Erfahrungen aus Rennen mit Elektrofahrzeugen hoffen die Begründer des Wettbewerbs auf Straßentechnik übertragen zu können. (Motorsport-Guide.com)