Facebook
Am 15. August ging der 5.te Lauf zur österreichischen Autoslalom-Staatsmeisterschaft über die Bühne. Schauplatz des vorletzten ÖM-Laufes im heurigen Jahr war die rund 2,3 Kilometer lange Strecke im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf. Der ZV Polizeimotorsport Wien durfte sich als Veranstalter über 70 Teilnehmer freuen!

„Teesdorf heute ist der schnellste Kurs der gesamten ÖM 2013“, so beschrieb Franz Wirleitner den „Highspeed-Kurs“ am 15. August. Gleich im Training musste der „Grip“ gefunden werden: „In der ersten Trainingsrunde war es noch etwas rutschig“, lächelte Drift-Ass Erwin Kochmann, der heuer die komplette Slalom-ÖM fährt. Alle Trainings- und Wertungsläufe Alfred Fries steht in der Div. II als erster Staatsmeister 2013 fest - Foto: Ernst Gruber / Agentur Autosport.atkonnten programmgemäß durchgeführt werden, der Veranstalter zeigte sich sehr zufrieden: „Es ist ein toller Tag heute, ich kann nur Danke sagen an alle die mitgeholfen haben“, freute sich Christian Rosner, der seit dem Jahr 2001 Sektionsleiter des Polizeimotorsport Wien ist. 70 Starter und spannende Läufe, mit Hundertstel-Sekundenentscheidungen: „Genauso soll es ja auch sein, Slalom-Sport der begeistert“, sagte Fahrersprecher Gerhard Nell, der heuer gemeinsam mit dem neuen Infoteam in der Slalom ÖM sehr viel bewegen konnte. Die Fahrer nützen die Vorteile und konnten sich auch in Teesdorf wieder sofort während der Läufe informieren. Das Live-Timing, die Streckenmoderation, das Fotoservice von Autosport.at, dazu das Medieninteresse von Motorline.cc und der Fachzeitschrift: „Rally & More“, sowie die Unterstützung von Sponsoren, wie u. a. World of Motorsport sind weitere Aspekte für die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft.

Karl Schagerl gewinnt mit Bestzeiten in allen 3 Wertungsläufen! Mit Alfred Fries steht der erste Slalom-Meister des neuen Jahres bereits fest…
Der schnellste „rot weiß rote“ Autoslalom-Pilot der Gegenwart hatte mit dem Sekundenzeiger kein Problem, denn der 33-jährige Karl Schagerl hammert in allen 3 Wertungsläufen Bestzeit in den Teesdorfer Asphalt. Der Kfz-Mechanikermeister mit eigener Werkstätte in Purgstall an der Erlauf gewann die Gesamtwertung mit seinem VW Golf Rallye Turbo überlegen (Gesamtzeit: 3:13,04) Rang 2 in der Gesamtwertung belegte der Niederösterreicher Erwin Flicker (VW Golf GTi), vor Ex-Staatsmeister Gerhard Nell im VW Polo 8V. Der 27-jährige Patrick Mayer aus Schwechat wurde 4.ter, Rang 5 in der Gesamtwertung ging an Anton Hinterplattner. Der Losensteiner konnte sich gegen Lokalmatador Christian Rosner durchsetzen, der neben der Event-Organisation als Gesamt 6.ter die ÖM in Teesdorf beendete.

In der Division I bleibt der Kampf um den Meisterteller noch bis zum „Grande Finale“ in Linz offen – Gerhard Schauppenlehner hat nur ein paar Punkte Vorsprung auf Florian Pyringer.

In der Division III hat Karl Schagerl einen großen Meilenstein gesetzt um in Linz am 7. September den Titel 2013 nach Purgstall zu holen.

Ein neuer Staatsmeister steht schon fest – Alfred Fies darf sich in der Division II nicht nur Autoslalom-Staatsmeister 2013 nennen, sondern bereits Titel Nr. 11 in seiner Karriere feiern.

Jetzt blickt die rot-weiß-rote Slalom-Szene nach Linz, wo am 7. September der Peter Nemecek Slalom in Linz gefahren wird (Veranstalter: PSV Linz). In Linz erwartet Fahrer und Fans übrigens ein echtes Speed-Weekend, denn nach dem ÖM-Tag am Samstag, folgt am Sonntag das OÖ. Cup Finale…

Alle weiteren Infos zur Autoslalom-ÖM unter: www.slalom-oem.at

Foto: Ernst Gruber /Agentur Autosport.at - Weitere Fotos des 5. Laufs zur Slalom-ÖM 2013

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang