Facebook
  • Kaiserwetter und prächtige Kulisse
  • Hanspeter Laber überlegen
  • Pailix mit neuem Fahrzeug auf Platz 3

Kaiserwetter und bereits beim Training eine prächtige Kulisse, 2500 Zuschauer empfing den Bergrallyetross beim 6. Lauf der heurigen Saison in Naas b. Weiz. Dass diese Veranstaltung auch internationalen Charakter bekam verdankt man dem Passauer Bergspezialisten Helmut MAIER (VW Spieß Golf) aus der BRD.


Das Rekordstarterfeld von 86 Teilnehmern

Ein Mann dominierte das Training am Vormittag, der Südsteirer Hanspeter LABER knallte mit 1:01:55 eine überlegene Bestzeit auf den Naaser Asphalt. Ihm am nächsten kamen der Paldauer Franz NOWAK Lancia, der von Lauf zu Lauf immer besser in Form kommt, sowie der Koglhofer Porsche Pilot Rupert SCHWAIGER.

Ein großes Fragezeichen stand hinter dem Start von Felix PAILER, an dessen Lancia Intergrale bei Trainingsbeginn noch in der Garage gewerkt wurde. Und um ca. 11:30 Uhr war es dann so weit, von der Werkstatt auf die Rennstrecke zum Trainingslauf “PAILIX“ absolvierte vor einem begeisterten Publikum seinen Trainingslauf. Und ein sichtlich gerührter Felix PAILER bedankte sich bei allen, die ihm
unterstützten, obwohl es noch Probleme vor allem im Lenkungsbereich gab.


Wolkenlos & eingenebelt - Erich Nömayer



Ein eindrucksvolles Comeback gab der Pertlsteiner Gerhard LANDL Absenger BMW 318i.S. mit Bestzeit im 2. Training. Sensationell unterwegs Hausherr Christian PFEIFER auf Fiat Ritmo, der bei den
Trainingsläufen im Gesamtklassement in den Top vier zu finden war und das mit einem 1600 er Boliden.

Außer einem kleinen Ausrutscher von Newcomer Johannes Papst Opel melden wir beim Training keine größeren Vorkommnisse.


Streckenbreite optimal genutzt - Johannes Käfer

Rennen
Was sich bereits im Training abzeichnete bestätigte sich im Rennen. Der Gleinstättener Hanspeter LABER im Gabat Cosworth war heute eine Klasse für sich. Beide Trainingsläufe und auch am Nachmittag die 3 Rennläufe - eine Beute für den Südsteirer. Mit 2:03:23 wird er Tagessieger vor einem konstant fahrenden Franz Nowak, 2:04:73 im Lancia Integrale der im 2. Lauf bis auf 0,01sec. an Laber herankam. Aber Hanspeter LABER ließ an diesem Tag keine Zweifel aufkommen, dass der Sieg nur über Ihn führen würde.

Die perfekte Überraschung lieferte aber, wenn man die Begleitumstände weiß, der Haslauer Felix PAILER 2:07:43 mit Rang drei in der Königsklasse. Von der Werkstatt auf die Rennstrecke und mit Fahr- und Lenkungsproblemen war er mit dieser Platzierung hoch zufrieden.

Rupert SCHWAIGER, Porsche Spez. TW. + 2000 ccm 2 WD und der Fladnitzer Michael AUER, Gruppe N Honda Civic feierten ihren 6. Sieg beim 6. Rennen der heurigen Saison.

Ein gelungenes Comeback feierte der Pertlsteiner Gerhard LANDL im BMW 318 i.S. mit einem Sieg in der 2 Liter Kategorie vor dem Gleisdorfer Michi WELS auf VW Scirocco, der aber weiterhin die Führung behält.


Nächster Cuplauf: 9.9. Voitsberg

Einen tollen Dreikampf gab es in der 1600er Klasse zwischen Andreas MARKO auf VW Golf, Hausherrn Christian PFEIFER auf Fiat Ritmo und dem deutschen Bergspezialisten Helmut MAIER auf VW Golf. Andy MARKO entschied schließlich diesen Dreikampf für sich.

Der nächste Lauf zum Herzog/ Motorsport – Fundgrube Bergrallyecup am Sonntag 9. September 2007 in Voitsberg / Weststmk..
S. – H. Rieger, OSK Presse für den Bergrennsport


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang