Facebook

Der Automobilsport-Weltverband FIA hat im Rahmen seines World Motor Sport Councils im Dezember 2013 das neue europäische Top-Prädikat am Berg „FIA International Hill Climb Cup“ präsentiert.

Das Prädikat tritt die Nachfolge der bisherigen zwei europäischen Hill Climb Meisterschaften IHCC und EHC an, die in den vergangenen Jahren international ausgetragen wurden.

MSC_BergrennenZwischen Anfang Mai und Mitte Oktober 2014 ermitteln die schnellen europäischen Bergrennfahrer der Tourenwagen, GT-Fahrzeuge und offenen Sportwagen bei insgesamt 13 Läufen in 7 Ländern ihren Champion.

Hier ein Link zu dem Kalender der Serie: http://www.automobilsport.com/fia-international-hill-climb-cup-calendar-2014---118236.html

Am 2. und 3. August wird auf der 2, 030 km langen Strecke am „Uphöfener Berg“ der 9. Wertungslauf ausgetragen. Der MSC Osnabrück hofft, die Anzahl der teilnehmenden Nationen aus 2013, wo Piloten aus 10 Nationen in das Osnabrücker Land kamen, in diesem Jahr noch zu toppen.

 Verleihung des DMSB-Umweltpreises stößt auf großes Medienecho 

Am 18. Januar nahmen Organisationsleiter Bernd Stegmann und Rennleiter Michael Schrey aus den Händen des DMSB-Präsidenten Hans Joachim Stuck den mit 5.000 Euro dotierten DMSB-Umweltpreis für das in 2013 erstmals durchgeführte Projekt „1.E-Mobil-Berg-Cup um den Großen Preis der Stadtwerke Osnabrück“ entgegen.

Die anschließende Öffentlichkeitsarbeit seitens der Presseabteilung des DMSB und die Veröffentlichung einer eigenen Medieninformation durch den MSC Osnabrück stieß in zahlreichen Medien auf starkes Interesse. Neben einer ausführlichen Berichterstattung der regionalen Medien (Zeitungen, Rundfunk) aus der Region berichteten zahlreiche Fachmagazine und automobile Internetplattformen über das Ereignis.

Am 2. und 3. August wird die 2. Auflage des bisher in Europa einzigartigen Wettbewerbs für Elektro-und Hybridfahrzeuge gestartet und schon heute steht fest, dass es wieder eine Reihe von top aktuellen Fahrzeugen der renommierten Automobilmarken zu sehen geben wird; zum Beispiel wird Opel wieder das Siegerfahrzeug der Rallye Monte Carlo für alternative Antriebe 2012, den Opel Ampera an den Start bringen (http://www.mein-elektroauto.com/2012/03/elektroauto-ampera-siegt-bei-der-rallye-monte-carlo-fur-alternative-antriebe-mit-video/4895/).

Einsatz des BMW Z4 GT3 von Walkenhorst-Motorsport am Berg geplant
Mit dem 2. Platz in der Gesamtwertung der Tourenwagen beim Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 2013 sorgte Rundstreckenpilot Henry Walkenhorst, Melle, für eine nicht erwartete Spitzenplatzierung – auch unter den Kollegen aus der Bergszene.

Viel mehr noch stand sein spektakulärer BMW Z4 GT3 wegen seines atemberaubenden Sounds und seines bereits prämierten Designs bei allen Läufen im Focus des Besucherinteresses.

Das neue Jahr begann für das Team gleich mit einer großen Herausforderung, der Teilnahme am 24-Stunden Rennen im Wüstenstaat Dubai. Das Quartett um Teamchef Henry Walkenhorst wurde dabei von der bekannten Rennamazone Claudia Hürtgen verstärkt und erzielte im Gesamtklassement einen ausgezeichneten 6. Platz und gewann auch die BMW-Markenwertung.

Trotz zahlreicher Termine im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring plant Henry Walkenhorst wieder einen Start beim 47. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen mit seinem über 500 PS starken Geschoss und hat sich bei günstigen Witterungsbedingungen zum Ziel gesetzt, seine in 2013 erzielten Top-Zeiten noch einmal zu unterbieten und dabei wieder ein Wörtchen um den Tourenwagen-Gesamtsieg mit zu reden (http://www.walkenhorst-motorsport.de/)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang