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  • Karl-Heinz Binder: Alles bereit für den Saisonauftakt
  • Raketenbruno fordert Bergrallyeelite

Traditionell wie in den letzten Jahren findet auch heuer am Köberlberg in Lödersdorf der 1. Lauf zum steirischen Bergrallyecup statt.

Am heutigen Freitag, 2 Tage vor dem 1. Lauf der 34. Bergrallye-Saison am Köberlberg in Lödersdorf, haben wir Veranstalter Karl-Heinz Binder vor Ort bei den letzten Vorbereitungen getroffen. Die Strecke ist schon fast komplett hergerichtet, die ersten Werbungen schmücken die Panoramastrecke am Köberlberg, und auch die unzähligen Strohballen zur Streckensicherung sind beinahe alle an ihren vorgesehenen Plätzen.

Vizebürgermeister Johann Hartinger und Karl-Heinz Binder (re.)  mit dem Stand Vorbereitungen zufrieden - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Auf die Frage ob der Termin Mitte März für ein Bergrennen nicht zu optimistisch ist sagt Veranstalter Karl – Heinz Binder vom MSC. Lödersdorf: „Es ist sicher ein gewisses Risiko, ein Rennen so früh zu veranstalten, aber der dichtgedrängte Terminkalender mit nationalen & internationalen Bergrennen wo ja viele unserer Fahrer am Start sind läßt uns nicht viel Spielraum, auch mit dem Wetter hat`s geklappt und auch diesmal sind die Vorhersagen für den Rennsonntag sehr gut."

Auch der Vizebürgermeister von Lödersdorf, Johann Hartinger, hat sich heute ein Bild vom Stand der Vorbereitungen gemacht und zeigte sich sehr zufrieden. Zugleich zeigte er sich erfreut dass eine Austragung der Bergrallye auf der Lödersdorfer Strecke auch in den nächsten Jahren gesichert ist da die Rennstrecke jetzt wieder neu für die nächsten Jahre kommisioniert wurde. So hat es sich dann auch langfristig gelohnt dass die Streckenbreite des Köberlbergs vor 4 Jahren durchgängig um 40 Zentimeter verbreiter wurde.

Aktuell sieht der Wetterbericht trockenen Bedingungen vor, und für diese Jahreszeit äußerst erfreuliche 17 Grad. Damit steht einem tollen Rennspektakel nichts mehr im Wege, die Starterliste füllt sich bereits sehr gut, neben den arrivierten Piloten haben sich auch einige Newcomer sowie Heimkehrer in dieser Rennserie angesagt wie z.B. der Gleisdorfer Michael Wels im VW Scirocco, Manuel Michalko auf einem neu aufgebauten Citroen Saxo, Fahrervertreter Mike Jelinek dessen Terminkalender heuer prallvoll ist bringt einen komplett überarbeiteten Subaru Impreza EVO1 an den Start, das gleiche gilt auch für den Fladnitzer Michael Auer VW Scirocco, Rupert Schwaiger, Felix Pailer, Andy Marko, MartinZamberger, Gerhard Scheiber, Dieter Holzer um nur einige zu nennen. Die meisten halten sich bei Schraubernews eher bedeckt, um die Karten gegenüber der Konkurrenz nicht zu früh aufzudecken. Lödersdorf wird damit zum Tag der Wahrheit.

Der MSC Lödersdorf absolviert routiniert wie immer den Streckenaufbau - Foto: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

Tolle News gibt es für die Bergrallyefans beim Saisonauftakt
So gibt „Raketenbruno“ Bruno Ianiello nach längerer Zeit mit seinem Lancia Delta S4 wieder ein Österreichgastspiel. Der Italo Schweizer gilt als einer der schnellsten Bergpiloten Europas. Und mit dem Salzburger Max Lampelmaier Ford Escort BDA kommt einer der schnellsten Quertreiber der Bergrennszene auf den Köberlberg. Wieder beim steirischen Bergrallyecup am Start auch der NÖ Andy Hulak Ford Sierra Cosworth.

Veranstalter Karl – Heinz Binder hat seinem Ford Sierra RS 500 eine Frischzellenkur verabreicht und ist sicher ein heißer Tipp für die heurige Saison.

Die zweite Sperrspitze im Team des Veranstalters ist Mario Krenn Ford Escort RS 2000. Sein Ziel heuer natürlich wieder die Titelverteidigung.

Als dritter Fahrer wollte eigentlich Franz Spörk seinen Ford Escort Turbo an den Start bringen, mußte aus privaten Gründen jedoch sein Vorhaben absagen und wird stattdessen Organisations-Aufgaben übernehmen.

Um die Rennserie noch attraktiver zu gestalten gibt es für 2014 einige Neuerungen. So werden ab sofort alle 3 Rennläufe gewertet. Fahrfehler oder Ausrutscher sollte man also unbedingt vermeiden. Bei den historischen Fahrzeugen gibt es eine neue Klassenwertung, diese wird in drei Divisionen unterteilt. Bis 1600 ccm, bis 2500 ccm und über 2500 ccm.

Mit diesen Neuerungen und einem tollen Starterfeld geht man optimistisch in die neue Saison.

Fotos: Dirk Hartung/Agentur Autosport.at

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