Facebook
Die Geschichte des GP von Spanien
Schon 1908 fand das erste Autorennen bei Barcelona statt - die "Copa Catalunya", ein Straßenrennen über 27,885 Kilometer. 36 Formel-1-Grand-Prix wurden bisher in Spanien ausgetragen, 1994 und 1997 sogar zwei in einem Jahr - neben dem Rennen in Barcelona war Jerez jeweils Austragungsort des Großen Preises von Europa. 1997 feierte Mika Häkkinen im West McLaren Mercedes auf der andalusischen Rennstrecke seinen ersten Grand-Prix- Erfolg. 1951 tauchte der Große Preis von Spanien erstmals im WM-Kalender auf. Regelmäßig wird das Rennen aber erst seit 1969 wieder ausgetragen. Bis 1975 wechselten sich die Rundstrecke von Jarama und der Stadtkurs von Barcelona ab. In dem Rennen, das Jochen Mass mit dem McLaren-Ford gewann, kam es auf dem späteren Olympiaberg Montjuïc zu einem Unfall mit dem Wagen von Rolf Stommelen, bei dem fünf Zuschauer ums Leben kamen.

Bis zur Pause von 1981 bis 1986 blieb Jarama Austragungsort, anschließend fand das Rennen bis 1990 in Jerez statt. Dann wurde der Circuit de Catalunya eingeweiht, der spanische Grand Prix hatte endlich eine adäquate Heimat gefunden. Regelmäßiger Boxengast ist König Juan Carlos, der auch schon im West McLaren Mercedes Formel- 1-Doppelsitzer Runden drehte.
F1 GP Spanien 2005 - Ergebnisse - Meldungsübersicht - Strecke

F1 GP San Marino 2005 - Ergebnisse - Meldungsübersicht - Strecke
F1 GP Bahrain 2005 - Ergebnisse - Meldungsübersicht - Strecke
F1 GP Malaysia 2005 - Ergebnisse - Meldungsübersicht - Strecke
Übersicht aller Rennstrecken

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang