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FIA Historic EM Lauf in Krumbach
Der erste Tag
Nach 5 von 13 Sonderprüfungen
Ernst Graf Harrach Halbzeitsieger beim FIA Historic EM Lauf in Krumbach

- Johannes Huber mit Lichtmaschinendefekt out, damit Pointinger auf Platz Zwei
- Die beiden Ex-Rallyecrosser Katzian u. Grünsteidl auf den Plätzen Acht u. Neun

Viel Pech hatte der Österreicher Johannes Huber (Porsche 911) vor der letzten Prüfung des ersten Tages. Der bisherige Leader blieb, bedingt durch einen Lichtmaschinenschaden, noch in der Servicezone stehen und musste aufgeben. Er wird aber morgen wieder mit einer Strafzeit in den Bewerb einsteigen können.


Führender nach dem ersten Tag - Ernst Graf Harrach

Damit war der Weg für Ernst Graf Harrach (Porsche 911) frei. Der Brucker hatte heute aber auch keinen problemlosen Auftritt: „Am Beginn der Rallye hatten wir Probleme mit der Fahrwerkabstimmung, der Wagen schlug immer wieder auf. Erst als wir dieses Problem behoben hatten, lief es sehr gut.“ Die Verfolger von Harrach, der mit 34 Sekunden Vorsprung in Führung liegt, sind nur um neun Sekunden voneinander getrennt. Josef Pointinger (Ford Escort) und Sepp Gruber (Porsche 911) halten neben Harrach die österreichischen Fahnen hoch, bester Ausländer als Vierter ist der Deutsche Porsche Pilot Michael Stoschek.

Der Führende in der Europameisterschaft der Kategorie 1, der Deutsche Wolfgang Pfeiffer, hält in der Gesamtwertung den fünften Platz

Einen tollen Zweikampf liefern sich die beiden Ex-Rallyecrosser Hubert Katzian (Fiat 131) und Herbert Grünsteidl (BMW 2002), die nur um 7,9 Sekunden getrennt auf den Plätzen Acht und Neun liegen.

Der Stand nach dem ersten Tag, nach fünf von insgesamt 13 Sonderprüfungen

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. Ernst Harrach/Johann Prantner A/A Porsche 911 31:31,8 Min
2. Josef Pointinger/Gertrude Pointinger A/A Ford Escort 34,5
3. Sepp Gruber/Christian Sammer A/A Porsche 911 39,5
4. Michael Stoschek/Dieter Schneppenheim D/D Porsche 911 43,8
5. Wolfgang Pfeiffer/Peter Knöbel D/D Porsche 911 01:28,1
6. Gerhard Oppenauer/Markus Wagner A/A Ford Escort 01:41,3
7. Konrad Friesenegger/Christoph Frieseneg. A/A Opel Kadett 02:18,2


Nach 3 von 13 Sonderprüfungen
Huber führt in Historic EM bei BP Ultimate Rallye vor Harrach

- Hans Georg Lindner und Max Lampelmaier bereits früh ausgeschieden
- D ie historischen Fahrzeuge bieten den Rallye Fans eine tolle Show

In der Historic Rallye EM bei der BP Ultimate Rallye gab es gleich auf den ersten beiden Sonderprüfungen prominente Ausfälle. Zu Beginn erwischte es Max Lampelmaier mit Beifahrer Ralf Rolmann im Ford Escort, auf SP 2 schied auch das Duo Hans Georg Lindner/Franz Blechinger ebenfalls Ford Escort aus.

Dennoch kommt an der Spitze zu heißen Duellen im die Positionen. Johannes Huber( Porsche Carrera) konnte sowohl auf SP1 als auch auf SP3 Bestzeit erzielen und liegt damit in der Gesamtwertung an der Spitze, 13,9 Sekunden vor Ernst Harrach (Porsche 911), der auf der zweiten Sonderprüfung der Schnellste war. Nur weitere zehn Sekunden dahinter duellieren sich Josef Pointinger (Ford Escort) und Michael Stoschek (Porsche 911) um Platz drei, die beiden sind nur durch eine Sekunde getrennt.

Heute Freitag werden noch zwei weitere Sonderprüfungen in der Wertung für die Historic Rallye EM gefahren. Diese Veranstaltung zählt auch als Lauf zur Castrol Historic Rallye Trophy

Stand in der Historic Rallye EM bei der BP Ultimate Rallye nach drei von 13 SPs:

Pos Fahrer/ Beifahrer Nat Fahrzeug Gruppen Zeit
1. Johannes Huber/Tina Monego A/A Porsche Carrera 20:06,8
2. Ernst Harrach/Johann Prantner A/A Porsche 911 13,9
3. Josef Pointinger/Gertrude Pointinger A/A Ford Escort 23,2
4. Michael Stoschek/Dieter Schneppenheim D/D Porsche 911 24,4
5. Sepp Gruber/Christian Sammer A/A Porsche 911 33,5
6. Wolfgang Pfeiffer/Peter Knöbel D/D Porsche 911 54
7. Gerhard Oppenauer/Markus Wagner A/A Ford Escort 59
8. Konrad Friesenegger/Christoph Frieseneg. A/A Opel Kadett 01:30,9

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