Facebook
  • Tolles Nennergebnis, insgesamt waren 14 Fahrzeuge beim Saisonauftakt dabei – Dreizehn davon im Ziel
  • Vorjahressieger Josef Pointinger (Ford) gewann vor Rosner (Porsche), Gruber (Ford) u. Huber (Porsche)

Im Rahmen der Pirelli Lavanttal Rallye fand am letzten Wochenende, auch der erste Lauf der Castrol Historic Rallye Staatsmeisterschaft statt. Diese Serie geht heuer ins zweite Jahr und verzeichnete, was die Anzahl der Teilnehmer betrifft, starke Zuwächse.

Auf die Aktiven wartete im Lavanttal eine schwierige Rallye, bei der Wetter bedingt, die richtige Reifenauswahl eine entscheidende Rolle spielen sollte. Von den vierzehn gestarteten Fahrzeugen konnten Vierzehn das Ziel in Wolfsberg erreichen.

Der Beginn der Rallye war von einem absoluten Sekundenkrimi zwischen Vorjahrsmeister Josef Pointinger und „ Sepp Gruber“, beide auf Ford Escort RS 2000, geprägt. Erster Spitzenreiter war Gruber mit vier Zehntel vor Pointinger. Nach der SP 2 konterte Pointinger und ging mit 2,4 Sekunden in Führung. Nach der SP 3 war wieder Gruber voran, eine Prüfung später lag Pointinger mit 4 Sekunden voran. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte sich Pointinger als Leader entscheidend absetzen.

Um Platz Drei und Vier kämpften Johannes Huber und Christian Rosner (beide auf Porsche). Auf den ersten beiden Prüfungen war noch Huber voran, ab der SP 3 war dann Rosner, neuer Dritter. Rosner war es auch, der ab der SP 8 den Zweitplatzierten Gruber überholen konnte. Diese Reihenfolge, Pointinger, Rosner, Gruber und Huber hielt dann nach insgesamt 13 Sonderprüfungen, bis zum Zieleinlauf.

Sieger Josef Pointinger war von seinem Sieg selbst überrascht: „Für uns ist es besser gelaufen als ich es mir vorher ausgerechnet hatte. Damit gab es für mich einen optimalen Saisonstart. Mein Glück war, die starken Porsche hatten noch größere Probleme mit der richtigen Reifenauswahl, als ich. Ich hoffe die Saison läuft weiter so gut.“


zu den Fotos dieser Veranstaltung

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang