Facebook
Jedes Jahr gleich und doch jedes Jahr anders. Die Lavanttal Rallye 2013, der dritte Lauf zur österreichischen Rallyemeisterschaft am 12. und 13. April, stellt für die Piloten eine besondere Herausforderung dar. Obwohl die Prüfungen auf den Strecken der vergangenen Jahre gefahren werden, präsentieren sie sich jedes Mal neu.

Neben Walter Röhrl bei Lavanttal-RAllye im Fokus der Fotografen„Die wechselnden Wetterverhältnisse machen die Rallye so schwierig“, erinnert sich Raimund Baumschlager an das Vorjahr als er mit dem BRR Skoda Fabia S 2000 gewonnen hatte. Mit Slicks in die erste Prüfung gestartet machte strömender Regen die folgende Prüfung Vorderlimberg mit dem gefürchteten Theklagraben zu einer Rutschpartie der besonderen Art. „Wenn die Verhältnisse so bleiben, wird diese Prüfung, die gleich am ersten Tag zweimal gefahren wird, der Schlüssel zum Erfolg“, sagte der regierende Staatsmeister, der im Lavanttal schon sechs Mal gewonnen hat.

Nach Informationen des Veranstalters gibt es derzeit „oben und im Theklagraben Eis und Schnee. Wenn da nichts weg taut und das Eis nicht aufgeht wird es eine sehr entscheidende Prüfung werden“, ist sich Baumschlager sicher. Die Wettervorhersagen, Freitag: Von Vorarlberg bis Kärnten den ganzen Tag trüb und immer mehr Regen. Samstag: Wechselhaft mit Wolken, Sonne und Regenschauern.

Die Wetterkapriolen haben die Lavanttal Rallye immer zu einem besonderen Glücksspiel gemacht und wie es ausschaut wird es heuer nicht anders sein. Baumschlager und Kopilot Klaus Wicha sind nach dem Erfolg bei der Rebenland Rallye auf Sieg eingestellt. „Natürlich wollen wir gewinnen, wichtiger für uns ist aber eigentlich guten Sport zu bieten und Zuschauer und Sponsoren bei Laune zu halten.“

Lavanttal Rallye 2013 (3. Staatsmeisterschaftslauf):
Gesamtkilometer: 384,78; 12 Sonderprüfungen (176,30 km/88% Asphalt, 12 % Schotter)

Start: Freitag, 12. April, 15 Uhr, Kleinedling;

Zieleinlauf: Samstag, 13. April, 17.40 Uhr, Kleinedling.

Fotos: Butschell Martin, Hartung Dirk / Agentur Autosport.at

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang