Facebook
Ford präsentiert den neuen Focus für die Rallye-WM in Bologna

Im Gegensatz zur bisherigen Saison, musste Ford beim Focus 06 zurückrüsten. Elektronisch geregelte Differenziale an Vorder- und Hinterachse sind genauso verboten, wie teures Titan an Kardan- und Antriebswellen...

Diese fertigt Ford nun wieder aus Stahl. Massive Neuerungen haben bei der Kraftübertragung Einzug gehalten. Das Längsgetriebe, das der Vorgänger zwecks besserer Gewichtsverteilung erhielt, wich einer quer eingebauten Schaltbox von Ricardo. "Diese Lösung spart Platz und wir haben so weniger Reibungsverluste", sagt Loriaux. Die Kraftumlenkung vom Quermotor auf das Längsgetriebe fraß bis zu acht Prozent der Motorleistung.


In Bologna präsentiert - Ford Focus RS WRC 06

Der Zweiliter-Turbomotor von Tuner Pipo Moteur ist laut Fahrer Gardemeister spürbar kräftiger. Ein Luftmassenbegrenzer mit 34 Millimeter Durchmesser begrenzt die Leistung offiziell auf 300 PS, tatsächlich leisten die World Rally Cars bis zu 330 Pferdestärken. Weil der Vierzylinder auch erheblich an Drehmoment gewann und das nutzbare Drehzahlband wuchs, rüstete Loriaux das Getriebe von sechs auf fünf Gänge um. Auch diese Maßnahme spart Platz und Gewicht.

Dank breiterer Front wuchsen die Kühllufteinlässe. "Trotzdem haben wir versucht, den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten", sagt Loriaux. Das flache Heck des neuen Focus war den Designern dagegen hoch willkommen. So wird der Heckflügel besser angeströmt. Der neue Aluminium-Motorblock half Gewicht und Frontlastigkeit zu reduzieren. 2006 sollen die beiden Fahrer Marcus Grönholm und Mikko Hirvonen den Focus weiter entwickeln. (ams / Foto: Motorsport-guide.com)

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang