Facebook
  • Hermann Gaßner und Florian Auer: Doppelsieg bei Rallye WM

Mit der fünften Auflage des deutschen Laufs zur Rallye Weltmeisterschaft ging mit der OMV ADAC Rallye im Raum Trier, Baumholder und St. Wendel eine gigantische Motorsport-Veranstaltung über die Bühne und knapp 200.000 begeisterte Zuschauer erlebten dieses Mega-Ereignis hautnah mit.


Sieger in Gruppe N: Gaßner / Thannhäuser

Hermann Gaßner (Surheim) und Beifahrerin Karin Thannhäuser (Ufering) vom Kathrein Renn- und Rallye Team fuhren nach drei Rallyetagen über fast 1300 km mit ihrem Mitsubishi Lancer Evo IX als strahlende Sieger in der seriennahen Division über die Zielrampe an der Porta Nigra in Trier und wiederholten damit ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Florian Auer aus Freilassing und sein Co Markus Peter (Bad Abbach) lieferten ebenfalls eine blitzsaubere Vorstellung ab und folgten mit dem Mitsubishi Lancer Evo VIII von Gassner Motorsport auf dem zweiten Platz.


Auer / Peter auf Platz 2 in Gruppe N

Bei den ständig wechselnden Wetterbdingungen gestaltete sich die Reifenwahl als extrem schwer und entschied oft über Sieg oder Niederlage. So erging es auch Hermann Gaßner, der am Freitagmorgen bei einsetzendem Regen die entsprechenden Reifen montieren lies. Allerdings waren die rund 60 km entfernten Prüfungen trocken und so gingen die ersten vier Gruppe N-Bestzeiten an die holländischen Mitsubishi-Kollegen. Nach dem Service lief es auf den nächsten Prüfungen optimal und am Ende der ersten Etappe lagen Gaßner/Thannhäuser mit nur noch 0,2 Sekunden Rückstand schon wieder auf dem zweiten Platz in ihrer Gruppe. Florian Auer und Markus Peter folgten auf Rang drei.
Am nächsten Tag die gleichen wechselnden Wetterbedingungen. Dunkle Wolken am Himmel und dazwischen immer mal wieder lichter blauer Himmel. Die Königsprüfungen im Truppenübungsplatz Baumholder mit den berühmt berüchtigten „Hinkelsteinen“ standen auf dem Plan. Doch zuvor übernahm das Kathrein Renn- und Rallye Team Gaßner/Thannhäuser auf der ersten 22 km-langen Prüfung „Bosenberg“ mit überragender Bestzeit die Führung in der Gruppe N. Auf der Anfahrt zur 30 km langen „Panzerplatte“ gab es technische Probleme mit dem Mitteldifferential. Im anschließenden Service wurde das Teil gewechselt. Die Führung in der Gruppe N wurde erfolgreich verteidigt und mittlerweile war das Kathrein Renn- und Rallye Team auf den 16. Gesamtplatz nach vorne gefahren. Doch die Freude währte nur kurz. Beim zweiten Durchgang „Panzerplatte“ zwang ein Reifenschaden nach 13 km zum Wechsel. Durch den Zeitverlust wurden Gaßner/Thannhäuser auf den 26. Platz „durchgereicht“. Florian Auer und Markus Peter ereilte auf dieser Prüfung das gleiche Schicksal und ebenfalls ein Rückfall auf den 30. Gesamtrang.
Am dritten und letzten Tag waren noch vier Prüfungen über fast 70 km zu absolvieren. Die Qual der Reifenwahl stand ebenfalls wieder zu Debatte. Aber alle Gruppe N-Bestzeiten gingen an Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser. In der Gesamtfahrzeit lag die Mitsubishi-Crew immer unter den Top 20 und konnte am Ende wieder bis auf den 21. Gesamtplatz nach vorn fahren.

Die Freude im Team war riesengroß, als Hermann Gaßner und Karin Thannhäuser am frühen Sonntag Nachmittag als strahlende Sieger in der Gruppe N über die Zielrampe in Trier fuhren, gefolgt von den Team- und Markenkollegen Florian Auer und Markus Peter, die als zweitplatzierte in der Gruppe N und auf dem 28. Gesamtrang den Erfolg von Gassner Motorsport vervollständigen.
Fotos: Achim Diesler

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang