Facebook
Ford Fiesta ST-Cup
RACING-ROOKIE PATRICK WINTER BEIM DEBÜT AUF RANG 10
Für das 19-jährige Motorsport-Nachwuchs-Talent Patrick Winter – im Rahmen der Nachwuchs-Sichtung „Racing-Rookie“ 2004 zum Sieger erkoren – schlug heute die Stunde der Wahrheit.
Der Oberösterreicher bestritt das erste Rennen seiner Karriere, Schauplatz war der Motopark Oschersleben, wo Winter einem Ford Fiesta im Fiesta ST Cup die Sporen gibt.

Die Erwartungen wurden für den ersten Einsatz nicht allzu hoch gesteckt, umso erfreulicher, welche Leistung Patrick Winter gleich im Zeittraining auf die Piste zauberte. Im unglaublich starken Starterfeld von nicht weniger als 37 (!) Piloten holte sich der Youngster den sehr guten achten Startplatz, der Rückstand auf Pole-Setter Matthias Luger betrug lediglich 0,326 Sekunden.

Bemerkenswert auch die Tatsache, dass Patrick nur eine Zehntel-Sekunde auf den Vizemeister des Vorjahres – Landsmann Harald Proczyk – verlor.

Mit großer Spannung fieberte der Newcomer dann dem ersten Rennstart seines Lebens entgegen, das Feld startet nicht wie in den letzten Jahren fliegend sondern mit einem stehenden Start wie in der Formel 1. Patrick Winter verlor leider gleich zu Beginn drei Positionen durch ein Missverständnis: „Ich konnte aufgrund schulischer Verpflichtungen am Freitag nicht an der Fahrerbesprechung teilnehmen, das sollte sich beim Start leider rächen. Nachdem die Ampel ausging, hab ich auf grünes Licht gewartet, der Start ist allerdings freigegeben, sobald die roten Lichter aus sind. Dadurch haben mich drei Konkurrenten überholt, ein blöder Fehler.“

Der Ford-Pilot ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und fuhr im Anschluss ein beherztes Rennen: „Überholen ist unglaublich schwer, die Autos sind so ausgeglichen, dass man auf einen Fehler der Gegner hoffen muss. Ich hab es dann geschafft, eine Position gut zu machen und bin somit Zehnter geworden.“

Der Sieg ging an seinen Teamkollegen und Landsmann Harald Proczyk, der seine jahrelange Markenpokal-Routine im Rennen umsetzen konnte.

Am Sonntag folgt dann der zweite Lauf im Motopark Oschersleben, die Ziele von Patrick Winter sind klar: „Morgen werde ich alles daran setzen, den Start nicht zu verschlafen. Ich möchte auf jeden Fall ein paar Positionen nach vorne zu kommen. Vom Speed her habe ich heute mit meinen unmittelbaren Konkurrenten mithalten können, das gibt mir Selbstvertrauen für das zweite Rennen.“


Ergebnis Rennen 1

1.Harald Proczyk, Autohaus Rudolf Vizethum KG, 26:24.342
2.Sebastian Grunert, Ford Fiesta ST, 00:00.234
3.Ralf Martin, Richter Motorsport, 00:00.797
10.Patrick Winter, Autohaus Rudolf Vizethum KG, 00:09.827

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang