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  • Starke Partnerschaft im Formel-Breitensport

Die im letzten Jahr begonnene Kooperation zwischen der INTERSERIE und dem Austria Formel 3 Cup wird in dieser Saison auf eine völlig neue und vielversprechende Plattform gestellt. Hierzu trafen sich im Januar die beiden Serienorganisatoren Friedrich Dudichum (INTERSERIE) und Franz Wöss (Austria Formel 3 Cup). Beide Serien werden 2008 eng miteinander kooperieren. Bei den derzeit geplanten sieben Sprintrennen (2x70 Km) der INTERSERIE wird der Austria Formel 3 Cup fünf oder sechsmal dabei sein. Damit erreicht die Formelliga für den Breitensports in Deutschland und Österreich eine neue Qualitätsstufe. Für beide Championate sind nach wie vor die serieneigenen Reglements gültig. Überwiegend werden Zweiliterrennwagen der Formel 3, der Formel Renault und formelfreie Rennwagen der Gruppe E bis 2,0 Liter das Teilnehmerfeld bestimmen.


Richtiges Konzept - Volle Starterfelder - optimaler Breitensport

Gefahren wird um Punkte und Pokale zur Interserie Sprint Challenge, dem AvD Sportpokal, dem Austria Formel 3 und Formel Renault Cup. Beide Serien wollen sich mit dieser engen Kooperation als große Formel-Breitensportbühne für Privatiers, Neueinsteiger und Profis weiter etablieren. Man möchte sich ganz klar unterhalb des deutschen ATS Formel 3 Cups, dem neuen ADAC Formel Masters oder der Formel Renault (NEC) ansiedeln. Erste Schritte in diese Richtung hat man 2007 mit Erfolg realisiert. So fuhr man bei den Läufen auf dem EuroSpeedway Lausitz und auf dem Nürburgring zusammen. Allein in der Lausitz standen 31 Zweiliter-Rennwagen in der Startaufstellung.

Beide Serien bieten den Teilnehmern ein familiäres Umfeld und internationale Rennstrecken. Die Teams schätzen die Einsätze auch als Testmöglichkeit mit einem kostengünstigen und überschaubaren Budget. 2007 bestimmten vor allem Formel 3 Fahrzeuge und Formel Renault die Szenerie. Hier kamen Monoposto aus der ehemaligen Deutschen Formel 3 Meisterschaft, der Formel Renault Meisterschaft und der Trophy - Wertung des ATS Formel 3 Cups zum Einsatz. Darüber hinaus möchte man auch den Teilnehmern aus Polen und Tschechien eine Breitensportbühne im Zweiliter-Rennwagenbereich anbieten. INTERSERIE - Präsident Friedrich Dudichum stimmt mit Franz Wöss vom Austria Formel 3 Cup überein. “Wir glauben, das der Formel-Breitensport in Deutschland und Österreich mit diesem vielversprechenden Paket eine Bühne hat, um kostengünstigen Motorsport mit einem Schuss Professionalität betreiben zu können“, meint Dudichum mit einem optimistischen Ausblick für das Jahr 2008.

Termine INTERSERIE 2008
16.Mai 2008 Autodrom Most /CZ (mit Austria F3)
27.Juni 2008 EuroSpeedway Lausitz (mit Austria F3)
25.Juli 2008 Poznan / PL
01.August 2008 Hockenheimring (mit Austria F3)
08.August 2008 Autodrom Most /CZ (mit Austria F3)
19.September 2008 Automotodrom Brünn /CZ (mit Austria F3)
26.September 2008 Salzburgring / AUT (mit Austria F3)

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