Facebook
Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) startete als einer der ganz großen Favoriten in die Saison und der 20-Jährige dominierte die Formel 3 Euro Serie wie kein anderer Pilot zuvor. Nach bisher 16 von 20 Saisonrennen stand er in der härtesten Nachwuchsserie der Welt elfmal ganz oben auf dem Podest, hat ebenso viele Pole Positions geholt und fuhr sieben schnellste Rennrunden. Den Titel sicherte sich Hamilton bereits vier Läufe vor Saisonende.

Der Weg von Lewis Hamilton war früh vorgezeichnet: Schon als 13-Jähriger wurde er von McLaren-Teamchef Ron Dennis bei einem Kartrennen entdeckt und gezielt gefördert. Mit zehn Jahren gewann er die britische Kartmeisterschaft seiner Altersklasse. Bis zu seinem 16. Lebensjahr blieb er dem Kartsport treu und feierte viele Erfolge. Er wurde u.a. Europameister und World Cup Sieger in der Formel A im Jahr 2000 und im Jahr 1999 Vize-Europameister in der Klasse Junior ICA.

Ende 2001 wechselte Hamilton in die britische Formel Renault. Seine ersten Rennen bestritt Hamilton in der Winterserie der Nachwuchsklasse, die er als Fünfter abschloss. Eineinhalb Jahre später sicherte er sich seinen ersten großen Titel im Automobilsport: Hamilton gewann die britische Formel-Renault-Meisterschaft. Zur Belohnung durfte er am Jahresende in Macau und Korea seine ersten beiden Formel-3-Rennen bestreiten. Schon damals zeigte der Brite aus Tewin Wood seine Klasse, als er auf dem anspruchsvollen Stadtkurs von Macau Fünfter wurde - in seinem ersten Formel-3-Rennen überhaupt.

Kurze Zeit später ließ Hamilton bereits die gesamte Weltelite hinter sich. In Korea holte er in seinem zweiten Formel-3-Rennen die Pole Position - im Rennen schied er aus. 2004 folgte der Einstieg in die Formel 3 Euro Serie. Als Fünfter knapp hinter Nico Rosberg beendete Hamilton sein erstes Jahr in der härtesten Nachwuchsserie der Welt. Wie schon in der Formel Renault setzte der farbige Brite auch in der Formel 3 Euro Serie das im ersten Jahr Gelernte optimal um. Lewis Hamilton ist der dominierende Fahrer der aktuellen Saison, er macht fast keine Fehler und ist immer schnell. Die logische Folge ist jetzt der Titel. Darüber hinaus gewann er auch das prestigeträchtige Marlboro Masters of Formula 3, das traditionell ebenfalls in Zandvoort ausgetragen wird.

Sitzt Lewis Hamilton nicht im Auto, dann ist er ein ruhiger und höflicher Mensch, der neben seiner Leidenschaft für den Motorsport am liebsten Gitarre spielt.

Motorsportliche Laufbahn
1995-2000 Kart
2000 Kart-Europameister Formel A, 1. Platz Kart-Weltcup
2001 5. Platz Britische Formel Renault-Winterserie
2002 3. Platz Britische Formel Renault, 5. Platz Formel Renault-Eurocup
2003 Britischer Formel Renault Meister
2004 5. Platz Formel 3 Euro Serie
2005 1. Platz Formel 3 Euro Serie

Text & Fotos: © Formel 3 Euro Serie

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang