Facebook
Lewis Hamilton Champion der Formel 3 Euro Serie
Mit seinem elften Saisonsieg in der Formel 3 Euro Serie, sicherte sich Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) vorzeitig den Titel. Der 20 Jahre alte Schützling von McLaren Mercedes ist damit der Nachfolger seines Landsmanns Jamie Green. Sebastian Vettel (Mücke Motorsport, Dallara-Mercedes) belegte Platz zwei vor Giedo van der Garde (Team Rosberg, Dallara-Opel), dem einzigen Niederländer im Feld.
Lewis Hamilton gewann den Start vor Lucas di Grassi (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes). Der Brasilianer erhielt wenig später wegen Frühstarts eine Durchfahrtstrafe Nachdem sich in der ersten Runde der drittplatzierte Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes) ohne Einwirkung eines Gegners von der Strecke drehte, war der Weg frei zum Titel für Hamilton. Denn der Brite benötigte vor dem 16. Saisonrennen lediglich fünf Punkte mehr als sein Teamkollege Sutil. Hamilton zeigte seine Klasse, denn der Brite hatte das gesamte Rennen mit einem stark unruhigen Auto zu kämpfen, dennoch hatte er die Gegner im Griff. Nach 19 Runden auf dem 4,307 Kilometer langen Dünenkurs, wurde er 1,077 Sekunden vor dem Sebastian Vettel als Sieger abgewinkt.

Auch Giedo van der Garde war nach dem 16. Saisonrennen glücklich. Der Niederländer schaffte bei seinem Heimspiel in Zandvoort zum ersten Mal in diesem Jahr den Sprung auf das Podest der Formel 3 Euro Serie.

Lewis Hamilton (ASM F3):
„Es ist ein fantastischer Tag. Erst beim Überfahren der Ziellinie war ich mir sicher, dass ich wirklich Champion bin, da ich heute große Probleme mit meinem Auto hatte. Es ist einfach ein perfektes Jahr.“

Sebastian Vettel (Mücke Motorsport):
„Die zweite Saisonhälfte läuft viel besser als die erste. Das Wochenende war sehr gut, da ich viele Punkte sammelte. Ich hatte einen guten Start, aber Giedo war noch besser und zog gleich an mir vorbei. Ich merkte schnell, dass Giedo vor der ersten Kurve früher bremsen musste als ich. Dort bremste ich Ihn dann aus und überholte ihn.“

Giedo van der Garde (Team Rosberg):
„Es ist toll, bei meinem Heimrennen auf dem Podest zu stehen. Die Unterstützung von den Tribünen war großartig und eine große Portion Extra-Motivation für mich. Es ist ein toller Tag.“

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang