Facebook
Reglement 2006: Umfangreiche Änderungen beschlossen
Ein Testverbot, ein geänderter Qualifyingmodus, längere Rennen, ein neues Punktesystem, die Zulassung von Fahrzeugen der Jahrgänge 2002-2004 und eine neue Trophy – das sind die Änderungen für die Formel 3 Euro Serie im kommenden Jahr.
Unter Einbeziehung der in der Formel 3 Euro Serie vertretenen Teams, haben der Deutsche Motor Sport Bund e.V. (DMSB) und die Fédération Français du Sport Automobile (FFSA) gemeinsam mit der Formel 3 Euro Serie Vermarktungs GmbH die Reglementänderungen für die Saison 2006 beschlossen. Mit den Neuerungen wird die Formel 3 Euro Serie attraktiver und kostengünstiger, so dass die Talente künftig noch besser gefördert werden.

Veranstaltungen 2006 – nur noch ein Qualifying, längeres Rennen
Im kommenden Jahr wird es an den Rennwochenenden nur noch ein 30-minütiges Qualifying geben. Das Qualifying entscheidet über die Startaufstellung für das erste Rennen der Veranstaltung. Dieses wird am Samstag über eine Distanz von 110 Kilometer oder maximal 40 Minuten ausgetragen. Das Ergebnis des ersten Rennens bestimmt die Startaufstellung für den zweiten Lauf, bei dem die besten Acht in umgekehrter Reihenfolge starten. Das zweite Rennen wird sonntags gefahren. Wie bisher geht es dabei über eine Distanz von mindestens 80 Kilometern bzw. maximal 30 Minuten. Für den Lauf am Sonntag erhalten die ersten sechs Fahrer Punkte - von sechs bis eins. Für das lange Rennen am Samstag bleibt es beim bewährten Punktesystem, das auch in der Formel 1 und DTM Anwendung findet.

Mit dem neuen Format bleibt die Formel 3 Euro Serie auch in der Saison 2006 eine der attraktivsten Nachwuchsserien weltweit. Die Motorsporttalente werden auf mindestens fünf Formel-1-Rennstrecken antreten und wie bisher einen Großteil ihrer Rennen im hochkarätigen Umfeld der DTM austragen. Damit setzt die Formel 3 Euro Serie in der Vermarktung auf Kontinuität und bietet den Nachwuchsfahrern eine optimale Grundlage für eine weitere Formel-Karriere. Die erfolgreiche Live-Fernsehberichterstattung auf Premiere (D) und Sport+ (F) soll fortgesetzt und erweitert werden.

Formel 3 Euro Serie Trophy wird eingeführt
In der kommenden Saison sind zusätzlich Fahrzeuge der Homologationsperiode 2002 bis 2004 in der Formel 3 Euro Serie startberechtigt. Für Fahrer dieser Fahrzeuge wird eigens die Formel 3 Euro Serie Trophy eingeführt. Diese Trophy umfasst sieben Veranstaltungen der Formel 3 Euro Serie. Die Teilnehmer der Trophy können dabei auch Punkte für den Titel in der Formel 3 Euro Serie sammeln. Fahrer, die älter als 22 Jahre sind, dürfen nicht an der Formel 3 Euro Serie Trophy teilnehmen.

Tests – Hockenheim und Magny Cours freigegeben
Vom 1. November 2005 an greift ein umfangreiches Testverbot auf allen Strecken des Rennkalenders 2006. Einzige Ausnahmen: Hockenheim und Magny Cours. Das Testverbot gilt so lange, bis die Rennläufe auf den entsprechenden Strecken absolviert wurden. Eine Teilnahme am Masters in Zandvoort wird offiziell nicht als Test angesehen. Ab dem 1. Dezember 2005 bis Ende der Saison 2006 stehen jedem Team pro eingeschriebenem Fahrzeug zehn Testtage zur Verfügung. Darüberhinaus wird es zwei offizielle Testtage vor der Saison in Hockenheim geben, sowie fünf offizielle Testtage, die jeweils donnerstags vor einer Veranstaltung im Rahmen der DTM gefahren werden.

Hermann TOMCZYK (Vize-Präsident DMSB): „Ich bin überzeugt, dass mit der umfangreichen Reglementänderung ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Formel 3 Euro Serie gemacht wurde. Von entscheidender Bedeutung ist für mich die neue Trophy. Wir geben damit unseren Talenten eine zusätzliche Chance sich in einem professionellen Umfeld zu entwickeln und zu profilieren. Ich bin sicher, dass mit der neuen Trophy die Formel 3 Euro Serie für junge Leute noch interessanter wird. Mit der Zulassung der Fahrzeuge aus den Jahren 2002-2004 und dem umfangreichen Testverbot werden die Kosten massiv gesenkt. Das war ein Schritt in die richtige Richtung und mir ein besonderes Anliegen.“

Jacques REGIS (Präsident FFSA): „Durch die Trophy haben die jungen Talente die Möglichkeit, sich im Rahmen einer professionellen und von den Medien unterstützten Serie zu profilieren. Die Trophy gibt darüberhinaus neuen Teams die Möglichkeit, in die Serie einzusteigen. Das neu entstandene sportliche Reglement wird dazu beitragen, dass die Autos noch enger beieinander liegen – das macht die Formel 3 Euro Serie noch attraktiver. Die Begrenzung der Testtage entspricht unserem Ziel die Kosten zu reduzieren.”

Walter MERTES (Geschäftsführer Formel 3 Euro Serie GmbH): „Die Reglementänderungen machen die Formel 3 Euro Serie noch attraktiver und spannender. Der geplante Ausbau der Fernseh- berichterstattung in Deutschland, Frankreich und dem Rest von Europa, gibt den Fahrern, Teams und Sponsoren die Möglichkeit, sich noch besser vor einem Millionenpublikum zu präsentieren und ihre Erfolge zu vermarkten.”

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang