Facebook
Er ist gerade 18 Jahre alt, Führerscheinneuling, bereitet sein Abitur vor – und durfte diese Woche einen Wagen mit über 900 PS steuern. Nachwuchstalent Sebastian Vettel (Heppenheim) absolvierte im spanischen Jerez seine ersten Runden mit einem Formel-1-Fahrzeug.

Vettel legte auf dem 4,4 Kilometer langen Kurs am Dienstag zwischen 14:00 und 17:00 Uhr 25 Runden mit dem Williams BMW FW27 zurück. Ebenfalls getestet haben Mark Webber und Nico Rosberg.

„Das war ein unglaubliches Erlebnis!“, sagte Vettel überwältigt und ergänzte: „Die Bremsen, die Querbeschleunigung und die Power des Motors sind einfach unbeschreiblich. Danke an BMW und WilliamsF1, dass sie mir diesen Test ermöglicht haben. Das Testteam hat sich super gut um mich gekümmert, ich habe viel gelernt.“

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen sagte: „Sebastian hat die Umstellung von ungefähr 220 PS in der Formel 3 auf mehr als das Vierfache im Formel-1-Fahrzeug sehr gut hinbekommen. Das gesamte Team war zufrieden mit ihm. Er hat jetzt eine unmittelbare Vorstellung von der extremen Dynamik und den physischen Anforderungen an den Fahrer. Diese Erfahrung wird ihm auf seinem weiteren Weg zugute kommen.“

Vettel wird seit seinem herausragenden Formel BMW Erfolg 2004 – 18 Siege in 20 Rennen – von Red Bull und BMW gemeinsam gefördert. Er war nach Nico Rosberg (2002) und dem Chinesen Ho-Pin Tung (2003) der dritte erfolgreiche Formel BMW Pilot, der von BMW eine Testchance im Formel-1-Fahrzeug bekam. Welcher Nachwuchsfahrer als nächstes in diesen Genuss kommt, entscheidet sich im Dezember: Der Sieger des Formel BMW Weltfinales in Bahrain (13.-16.12.2005) erhält von BMW ebenfalls einen Formel-1-Test.
Text & Fotos: BMW

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang