Facebook
Im Rahmen des Truck Grand Prix auf dem Autodrom Most ging die Sports Car Challenge an den Start zu den Rennen 11 und 12 der Saison 2005. Während in der Division 3 der großen Formelautos Henry Büttner mit dem Formel 3000 das Feld bereicherte, stieg Arnold Wagner stieg nach einem Unfall eine Woche zuvor auf seinen Osella-Sportwagen um und startete in der Division 1.
Nach einem regnerischen Morgen war der Kurs rechtzeitig zum ersten Lauf des Wochenendes trocken, 23 Autos gingen in die erste Runde. Während Formel-3000-Fahrer Peter Milavec seine übliche souveräne Leistung bot, trumpfte bei den Sportwagen neuerlich die britische Fraktion auf: Tony Sinclair im Jade hielt in den ersten Runden Emanuel Pedrazza (PRC-BMW) hinter sich, der wiederum mit seinem Markenkollegen Wolfgang Payr hart zu kämpfen hatte. Zu guter Letzt kam es dann zum Platzwechsel zwischen Pedrazza und Payr, und der Österreicher mit französischer Lizenz setzte seinem britischen "Lieblingsgegner" nach, konnte ihn jedoch nicht mehr gefährden. Über die gesamte Distanz verlor Sinclair auf Milavec nur circa sieben Sekunden, seine schnellste Runde war nur fünf Hunderstel langsamer als die des Formel 3000. Arnold Wagner im "Ersatzauto" wurde Fünfter vor Gerd Beisel, Letzterer zum ersten Mal mit BMW- statt Mugen-Power unterwegs, aber von Getriebeproblemen gegen Ende der Distanz etwas gebremst.

In der Division 2 war Bernd Rübig im PRC-Opel bis zur siebenten Runde an der Spitze, dann schlug nach einem Verbremser in der ersten Kurve sein ewiger Rivale "Tessitore" (PRC-BMW) zu und gab die Führung dann bis ins Ziel nicht mehr ab. Um den dritten Platz in dieser Division, und die zehnte Position gesamt, gab es eine knappe Entscheidung zwischen dem deutschen Berg-As Alexander Hin und Pius Truffer aus der Schweiz: eine halbe Sekunde entschied zugunsten des Deutschen. Hinter diesen beiden sicherte sich Klaus Tanzmann im Dallara den Sieg in der Division 4 vor Marcel Baierle und Ernst Kirchmayer.

1. Peter Milavec/A, Lola Formel 3000 (1. Div.3)
2. Tony Sinclair/GB, Jade-Nissan (1. Div.1)
3. Wolfgang Payr/F, PRC-BMW (2. Div.1)
4. Emanuel Pedrazza/A, (3. Div.1)
5. Arnold Wagner/D, Osella
6. Gerd Beisel/D, PRC-BMW
7. "Tessitore"/A, PRC-BMW (1. Div.2)
8. Henry Büttner/D, Lola Formel 3000 (2. Div.3)
9. Bernd Rübig/D, PRC-Opel (2. Div.2)
10. Alexander Hin/D, PRC-Opel (3. Div.2)

Detaillierte Ergebnisse finden Sie auch auf dem Website des Autodrom Most:

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang