Facebook
Thomas Riethmüller feiert Premierensieg in der SCC
Im Rahmenprogramm des DTM-Laufes am EuroSpeedway Lausitz hat das Team von URD Deutschland einen Doppelsieg beim 13.Saison-Lauf der Sports Car Challenge 2005 eingefahren. Thomas Riethmüller feierte einen überlegenen Sieg auf dem URD-BMW C3.
Mit über 26 Sekunden Vorsprung konnte der seit 2 Jahren im Carrera-Cup engagierte Pilot bei seinem Sportprototypendebüt seine Teamkollegin Sabrina Hungerbühler hinter sich lassen. Die junge, von den Pole-Position gestartete Schweizerin erfocht sich am Ende einen hart erkämpften zweiten Platz gegen ihren Konkurrenten und Vorjahresmeister der großen Sportwagenklasse, dem Österreicher Wolfgang Payr, der mit einem harten aber fairen Duell in der Endphase die Zuschauer am EuroSpeedway Lausitz begeisterte.

In der kleinen Division der Sports Cars Lights erkämpfte sich der Österreicher Bernd Rübig im PRC-Opel zunächst einen ebenso überlegenen Sieg. Rübig, der zuvor in der österreichischen Kartszene und der Formal VW unterwegs war, hatte schon im Qualifying unter schwierigen Bedingungen einen überraschenden 3.Startplatz gegen die zum Teil deutlich PS-überlegene Konkurrenz im 25 Wagen starken Feld herausgefahren. Im Rennen konnte er sich im Ziel 58 Sekunden Vorsprung auf den nächstfolgenden Piloten gutschreiben lassen. Die Freude über den Erfolg währte allerdings nicht lange. Nach dem Rennen wurde Rübigs Wagen in der technischen Nachkontrolle als untergewichtig eingestuft. Der Österreicher wurde daraufhin aus den Ergebnislisten gestrichen und muß beim 2. Rennen am morgigen Sonntag aus der letzten Startreihe losfahren.
Mit dem solchermassen geerbten Sieg zementierte sein Landsmann „Tessitore“ seinen Titel in der kleinen Division der Sportwagen Meisterschaft. Sein PRC-BMW war in dieser Saison ein nicht zu unterschätzender Gegner und half ihm auch am Lausitzring aus einer schwierigen Ausgangslage heraus, sich einen Podiumsplatz zu sichern. Den überraschenden 2. Platz sicherte sich bei ihrem Heimrennen die Berliner Mannschaft von Arndt-Motorsport mit ihrer Eigenkonstruktion Sharon GT. Der von einem 2l-Honda Motor befeuerte, gelbe Bolide war erst kurz vor dem Rennens am Eurospeedway fertig gestellt worden und fuhr in den Händen von AMS-Pilot Georg Hallau eine sichere Podiumsposition ein.
Rang 3 erbte somit der PRC-Honda des Schweizers Pius Truffer. Somit belegte zum ersten Mal seit langer Zeit kein Opel-getriebener SCC-Lights Bolide einen Podiumsplatz bei einem SCC-Rennen.

Ergebnis Lauf 13:
1. Thomas Riethmüller/D, URD-BMW (1. Div.1)
2. Sabrina Hungerbühler/CH, URD-BMW (2. Div.1)
3. Wolfgang Payr/F, PRC-BMW (3. Div.1)
4. Tony Sinclair/GB, Jade-Nissan
5. Peter Milavec/A, PRC-BMW
6. "Tessitore"/A, PRC-BMW (1. Div.2)
7. Walter Fuchs/CH, PRC-BMW
8. Georg Hallau/D, Sharon-Honda (2. Div.2)
9. Pius Truffer/CH, PRC-Honda (3. Div.2)
10. Gerd Beisel/D, PRC-BMW

Text: Harald Gallinnis

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang