Facebook
Riethmüller zum Zweiten

Den 14 Lauf der SCC2005 im Rahmen des DTM-Weekends am EuroSpeedway Lausitz hat erneut Thomas Riethmüller im URD-BMW-WSC gewonnen. Der Pilot des URD-Rennwagenbau-Teams hatte nur in der Anfangsphase dem später zweitplatzierten Wolfgang Payr im PRC-BMW Gegenwehr zu leisten und spulte danach ein souveränes Rennen an der Spitze des Feldes ab.

Mit 20 Sekunden Vorsprung auf Payr, der in der Startphase die URD-Frontreihe bestehend aus Riethmüller und der Schweizer Rennamazone Sabrina Hungerbühler knackte, konnte sich Carrera-Cup-Pilot Riethmüller vor etwa 20.000 Zuschauern als Sieger im 22 Wagen starken Feld feiern lassen.

Seine Teamkollegin ließ in ihrem URD-BMW-C3 die Startphase mit Rücksicht auf die Reifentemperaturen etwas vorsichtiger angehen, kämpfte sich aber dann bis an das Heck von Payr wieder heran. „Ganz überholen konnte ich ihn dann nicht,“, erklärte Sabrina Hüngerbühler nach dem Rennen, „weil er jedes Mal die Tür zugemacht hat. Es war ein hartes aber faires Duell“.

In der kleinen Division der zwischen 170 und 320 PS starken Sports Cars Light gewann nach seiner Disqualifikation von gestern (wegen 1,3kg Untergewicht) der Österreicher Bernd Rübig seine Klasse vom letzten Startplatz aus. Rübig kämpfte sich mit seinem 240 PS starken, weiß-blauen PRC-Opel Runde um Runde durch das Feld nach vorne und lieferte sich in der 2.Rennhälfte ein packendes Duell mit seinem Widersacher „Tessitore“ der in seinem 330 PS leistenden, orangenen PRC-BMW mit Bremsproblemen haderte und schließlich Rübig ziehen lassen musste. Den 3.Platz in der Klasse belegte im PRC-Honda der Schweizer Pilot Pius Truffer, der seinen Platz das ganze Rennen über gegen die nachdrückende Konkurrenz verteidigen konnte.


Laufsieger: Riethmüller, URD

Resultat Lauf 14:
1. Thomas Riethmüller/D, URD (1. Div.1)
2. Wolfgang Payr/F, PRC-BMW (2. Div.1)
3. Sabrina Hungerbühler/CH, URD (3. Div.1)
4. Gerd Beisel/D, PRC-BMW
5. Tony Sinclair/GB, Jade-Nissan
6. Anton Schell/A, PRC-BMW
7. Bernd Rübig/A, PRC-Opel (1. Div.2)
8. Peter Milavec/A, PRC-BMW
9. "Tessitore"/A, PRC-BMW (2. Div.2)
10. Pius Truffer/CH, PRC-Honda (3. Div.2)
Text: Harald Gallinnis
Fotos: Harald Gallinis / Volker Lange

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang