Facebook
  • Challenger in der Porschewelt: Ferrari, SRM, Dodge, Apollo, Ultima

„Nein, ganz ohne Gegner sind die Porsche GT2-Piloten weder bei uns noch in ande-ren nationalen Serien mit internationalen Austragungsorten unterwegs“, so der Deut-sche DMV-Challenge-Promoter Gerd Hoffmann aus Saarbrücken. Der Porsche GT2 auf Basis der Modelle 993, 996 und 997 hat sich zu einem soliden Auto für Fahrer mit Siegambitionen gemausert. Aber auch andere GT-Modelle setzten zunehmend ihre Duftmarke auf dem DMV-Challenge-Treppchen wenn es um den Gesamtsieg ging.


Gottfried Grasser (Knittelfeld) vor den Porsches von Probst und Chikhani
Foto: Etiennefoto

Eines der interessantesten Frontrunnerprojekte brachte der spätere Schweizer Champion Pierre von Mentlen auf den Asphalt. Für das Finale 2005 brachte er im Tschechischen Most einen in Swissracing-Gelb lackierten Ferrari 550 GT an den Start. Swissracing und Wieth spannten zusammen. Resultat: Pierre von Mentlen katapultierte den Hengst aus Maranello an die Spitze des Feldes. Ein Pfennigartikel war es am Ende, der den gelben Boiden frühzeitig an die Box zwang.

In Most war es so ein anderer Bolide der seinen Piloten zum Sieg trug. Der Britische Ultima-GT mit US-V8-Power hielt nach vorausgegangenen Problemen in Hocken-heim durch und rollte zum Erfolg. Pilot Gottfried Grasser (A) war natürlich begeistert.

Die Saison 2008 lieferte in Oschersleben einen besonderen Knaller. Sie kamen, sahen und siegten auf Anhieb. Die Jungs, das waren die Herren Sattler und Rieben-sahm. Auf der grell blau lackierten Viper gelang es Dirk Riebensahm auf der im Training optimal abgestimmten V10-Schlange gleich den ersten Lauf in der für das Team ungewohnten Meisterschaftsumgebung zu gewinnen.

Wohl noch schwieriger war die Aufgabe 2005 für die absoluten Neueinsteiger von Apollo um Rennmanager Roland Gumpert. Er brachte seinen ersten einsatzfähigen GT nach Hockenheim, setzte den in der Meisterschaft ebenfalls unerfahren 22jäh-rigen Rubens Maes aus Belgien in das Auto und der Junge fuhr aus dem Stand aufs Treppchen. keine leichte Aufgabe gegen die routinierten Porscheherren Probst und Horn ganz vorn zu bestehen.

„Den Abschluss meiner ersten DMV-Challengesaison 2008 machte der Champion von 2007, der Schweizer Pierre von Mentlen zu seiner Party“, so Promoter Hoff-mann. Lange hatte es gedauert bis seine im Geheimen entstandene Konstruktion, der SRM-V8-GT, in der Schweiz fertig wurde. Aber beim Finale 2008 in Hockenheim war es so weit. Der gelbe Bomber der mich persönlich in vieler Hinsicht an Laurence Pearce britischen Lister-Storm-GT erinnerte, fuhr auf Anhieb in die erste Reihe, führte die längste Zeit im ersten Lauf das Feld überlegen an und holte nach einer schnellen Abstimmarbeit vor dem 2 Lauf dort Platz 2. Auch in dem Falle da war es ei-ne Winzigkeit für ein paar €, die einen Auftaktdoppelsieg verhinderte.

2009 werden in der DMV-Challenge ganz vorne die Marken Porsche, SRM, Dodge, Ferrari und wohl auch die eine oder andere weitere Überraschung am Start sehen. Nur wer die Herausforderung annimmt kann auch gewinnen. Wer hat keine Angst vorm GT2 aus Stuttgart? Der sollte mal in der DMV-Challenge nennen. HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang