Facebook
  • Die Termine für 2009 stehen fest

Promoter Gerd Hoffmann darf durchaus optimistisch in die neue Saison blicken. Der Saarländer geht als Serienveranstalter in seine 20. Saison. Und er schreibt nicht nur eine Serie, sondern derzeit deren 4 aus. Was vor 20 Jahren mit dem Hockenheimpokal begann, weitete sich schnell aus. UHSport-Divinol-Cup, UHS-EM-Trophy, UHSport-Winterserie und als derzeitige Krö-nung die DMV-Challenge stehen hoch im Kurs bei Fahrern aus über 10 Nationen. Und das nicht nur bei Teams aus Europa. Bescheiden winkt der Manager ab. „Die meisten unsere Fahrerinnen und Fahrer kommen aus Deutschland sowie den direkten Nachbarländern“. Die maximale Starterzahl bestand bisher aus 55 Teams. Trotz vieler Festeinschreibungen können wir aber meist auch etliche Gaststarter berücksichtigen“, so Manager Hoffmann.


Dieter Heubacher mit 21 Gesamtsiegen und dem Titel 97 der in der Ewigensiegerliste noch heute Gesamtdritte
hinter Rolf Rummel und Klaus Horn mit Georg Bellof in Spa, dem Ort an dem Stefan Bellof tödlich verunglückte.

Fahrer aus Österreich spielten im UHSport-Me8sterschaftspaket immer eine wichtige Rolle. Neben Dr. Jo Piribauer (Wien), Karl Knaus (Zeltweg) und der Lady-Cupsiegerin von 2006 Daniela Schmid (Imst), gelang es 1997 Audi-Quattropilot Dieter Heubacher (Tirol) als erstem ausländischen Piloten den UHSport-Cup zu gewinnen. Gesamtsiege holten dazu die Österreicher Karl Augustin und Gottfried Grasser im Cup. Gelingt das Jo Piribauer 09 ebenfalls?

DMV-Challenge-2009 – Die Renntermine

14.04. Saisonauftakttest Hockenheim

17.-19.04. Hockenheim Auftakt DMV-Challenge + Hockenheimpokal
08-10.05. Nürburgring
19.-21.06. Hockenheim
10.-12.07. Oschersleben Auftaktlauf UHS-EM-Trophy
24.-26.07. Nürburgring
04.-06.09. Dijon (F)
24.-27.09. Monza (I) Auftakt Winterserie 09/10
16.-18.10. Hockenheim

„So mal eben antreten und mit einem Gesamtsieg heimfahren, diese Zeiten haben sich verändert“, so Promoter Hoffmann. „Das dürfte in unseren 4 Cha-llengeserien zunehmend schwieriger werden“. Und auch der Titelkampf wird zunehmend härter. Das zeigte das Finale 2008 zwischen dem Deutschen Ex-Champion Jörg Bernhard und dem neuen Meister Marc Roth (CH). Nur dem Deutschen Architekten Jörg Bernhard aus Heidelberg gelang es bisher den Titel zu verteidigen, und zwar in den Jahren 2000 und 2001. „103 Fahrer haben in der Saison 2008 bei uns gepunktet. Darunter auch viele Gaststarter. Die Leistungsdichte ist mit Starterfeldern von ca. 40-50 Fahrern enorm groß“, so Serienpromoter Hoffmann lächelnd. 16 Rennen in 4 Nationen boten den Fans 2008 auf internationalem Parket packenden Motorsport. 7 verschiedene Gesamtsieger, ein 21jähriger Senkrechtstarter aus der Schweiz von dem man im Profilager noch einiges hören dürfte, eine Lady aus Polen die in Hocken-heim sogar auf Gesamtrang 4 driftete, eine Ladycupsiegerin aus Prag die sich weder von ihren Tschechischen Landsleuten noch von sonst jemandem be-eindrucken ließ und ein Bellofpokalgewinner (jüngster Erfolgspilot der Saison) dem es auch noch gelang DMV-Saisonsiegerkönig zu werden.

Was bringt 2009? Um über Favoriten zu reden ist es noch zu früh. Das sollte man tun wenn alle Nennungen für die Meisterschaftssaison vorliegen. Fahrer aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, Österreich, Italien, Holland, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Schweden, Polen, Spanien und aus dem Libanon werden erwartet. Werden SRM-GT-, Viper-, Lamborghini- oder Fer-raripiloten den routinierten Porscheteams das Siegen schwer machen?

Dirk Riebensahm trat 08 in einer Viper an, bewies Mut, war gut und gewann. Auch der Champion von 07, Pierre von Mentlen war ganz dicht am Debütsieg mit seinem neuen SRM-GT dran. Und auch Klaus Horn ist zurück. Auf Porsche, oder doch Lambo? Das ist noch nicht geklärt, so ein Szenekenner hinter vorgehaltener Hand. Warten wir es ab. Knisternde Spannung ist also in der 20. Saison von Promoter Hoffmann und seinem DMV-Challenge Meis-terschaftspaket zu erwarten. “Davon darf ausgegangen werden“, so Gerd Hoffmann kurz nach Weihnachten. HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang