Nachdem die SEAT Deutschland GmbH sich dazu entschlossen hatte, den SEAT Leon Supercopa 2006 im Rahmen der DTM mit dem neuen, dann 280 PS starken Leon auszutragen, wurde für die rund 30 Cupfahrzeuge auf Basis des Cupra R ein neues Betätigungsfeld gesucht. Jörg Hitpass, Marketingleiter der SEAT Deutschland GmbH und Oliver Schielein, Organisationsleiter des SEAT Leon Supercopa konzipierten daraufhin den Einsatz auf der Langstrecke. Um größere Umbaukosten für die interessierten Teams zu sparen, wird die SEAT Leon Langstrecken Challenge 2006 die zehn Rennen zur BFGoddrich Langstreckenmeisterschaft nach eigenem Cup Reglement austragen.
„Das große Interesse an diesem neuen Wettbewerb zeigt, dass der Einsatz auf der Langstrecke die ideale Lösung für viele Teams und Fahrer darstellt“, erklärte Oliver Schielein. Das technische und sportliche Regelwerk für den bevorstehenden Langstreckeneinsatz basiert dabei auf dem Supercopa Reglement 2005. Die Autos mit dem 1,8 Liter Vierzylindermotor leisten demnach 251 PS und verfügen über ein Sechsganggetriebe mit Schaltwegverkürzung und Differentialsperre. Der exklusive Reifenausstatter heißt auch auf der Langstrecke Yokohama. Die technische Betreuung der Fahrzeuge auf dem Nürburgring übernimmt Andreas Lautner, der auch weiterhin für den SEAT Leon Supercopa zuständig bleibt. „Das Festhalten am Supercopa-Reglement hilft den Teams und dem Veranstalter gleichermaßen“, erläutert Lautner. „Zudem bleiben auf diese Weise die Kosten überschaubar.“ Als zusätzlichen Anreiz für die Fahrer und Teams schüttet die SEAT Deutschland GmbH für die SEAT Leon Langstrecken Challenge 2006 ein Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro aus. (Motorsport-Guide.com)