• Renndebüt in den USA am 18. März
• Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen als Fahrer bestätigt
Zweieinhalb Monate vor seinem Renndebüt in Sebring (Florida) am 18.
März hat der Audi R10 seine USA-Premiere gefeiert. Der erste Sportwagen
der Geschichte, der mit einem Dieseltriebwerk um den Gesamtsieg bei den legendären
24 Stunden von Le Mans kämpft, war eine der Attraktionen des "Audi
Designers´ Tuesday". Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich und
Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen präsentierten anlässlich der
Eröffnung der Los Angeles Motor Show rund 350 zum Teil prominenten Gästen
den R10, der von einem mehr als 650 PS starken V12 TDI-Motor angetrieben wird.
"Audi versucht mit dem R10 etwas, was noch kein anderer Hersteller im
Motorsport gewagt hat", erklärte Dr. Ullrich im Interview mit Moderatorin
Désriée Nosbusch. "Das Diesel-Projekt ist die größte
Herausforderung, die je an Audi Sport gestellt wurde."
Tom Kristensen und Audi Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich bei der
USA-Premiere des Audi R10 in Los Angeles
Als erster der insgesamt sechs Piloten, die in Sebring und Le Mans mit dem
Audi R10 starten, steht Tom Kristensen fest, der in seiner dänischen
Heimat gerade zum zweiten Mal zum "Sportler des Jahres" gewählt
wurde. Der 38-Jährige feierte im Juni 2005 seinen siebten Sieg bei den
24 Stunden von Le Mans und ist damit der erfolgreichste Le Mans-Pilot der
Geschichte.
"Es war uns sehr wichtig, diese lange und erfolgreiche Partnerschaft
gerade bei diesem so anspruchsvollen Projekt fortführen zu können",
sagte Dr. Ullrich. "Das R10-Projekt ist eine ganz besondere Herausforderung,
für die man die besten Fahrer braucht – und Tom ist zweifellos
einer der besten Fahrer der Welt."
Der Däne fährt seit der Saison 2000 für Audi. Fünf seiner
sieben Le Mans-Siege feierte er am Steuer des R10-Vorgängermodells R8.
2002 gewann Kristensen mit dem R8 die American Le Mans-Serie (ALMS). Seit
der Saison 2004 startet Kristensen zudem für Audi in der DTM, die er
2005 auf dem dritten Platz beendete.
"Ich freue mich sehr, weiter ein Teil dieser tollen Mannschaft zu sein",
erklärte Tom Kristensen in Los Angeles. "Wir haben mit dem R8 alles
gewonnen, was man gewinnen kann. Diese Epoche ist zu Ende. Jetzt gilt es,
aus dem neuen R10 ein Siegerauto zu machen. Weil es sich um ein völlig
neues Fahrzeugkonzept handelt, muss jeder im Team wieder alles geben. Als
Rennfahrer kann man sich nichts Schöneres wünschen, als bei so einem
Projekt von Anfang an dabei zu sein."
Direkt nach der Vorstellung im Art Center College of Design von Los Angeles
wurde der R10 zurück nach Deutschland geflogen. Bis zum ersten Renneinsatz
in Sebring sind intensive Testfahrten geplant.