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  • Ein echter Sportwagen, zwei Antriebsalternativen, 24 Stunden Härte-Test:
  • Der Volkswagen Scirocco stellt sich am 23. und 24. Mai dem 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife.
Ein echter Sportwagen, zwei Antriebsalternativen, 24 Stunden Härte-Test: Der Volkswagen Scirocco stellt sich am 23. und 24. Mai dem 24-Stunden-Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Zwei Scirocco GT24-CNG mit Erdgas-Antrieb sowie drei Scirocco GT24 mit herkömmlichem Benzin-Kraftstoff werden sich in der "Grünen Hölle" starker Konkurrenz stellen. Das Ziel: den Siegen von 2007 und 2008 in der hart umkämpften Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotor einen weiteren hinzuzufügen und dank EcoFuel-Erdgas-Technik obendrein in der Klasse für alternative Antriebe erfolgreich zu sein.

"Das 24-Stunden-Rennen ist eine ganz spezielle Herausforderung: Die Nürburgring-Nordschleife ist schwieriger als jede andere Strecke, das Starterfeld riesig und das Rennen ein echter Marathon", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Volkswagen setzt mit seinen EcoFuel-Erdgas-Modellen auf der Straße Maßstäbe und wir wollen zeigen, dass alternative Antriebe wie die CNG-Technologie auch im Motorsport bestehen können. Darüber hinaus möchten wir mit unserem Benzin-angetriebenen Scirocco GT24 den Hattrick in der Klasse für Fahrzeuge mit Zweiliter-Turbomotor schaffen."

Volkswagen EcoFuel: zusätzliches Antriebskonzept für den bewährten Scirocco GT24

Bewährtes und Innovatives treibt die fünf Scirocco GT24 an: Der Zweiliter-Turbomotor in den drei Benzin-angetriebenen Scirocco kommt – mit einer Ausnahme – verglichen mit dem Vorjahr fast unverändert zum Einsatz. Ein vom Reglement vorgegebener Luftmengenbegrenzer mit kleinerem Querschnitt reduziert die Leistung des Motors von 325 auf 315 PS. Etwa 282 PS Leistung schöpft das EcoFuel-Triebwerk in den beiden Erdgas-Scirocco aus dem gasförmigen CNG-Treibstoff (Compressed Natural Gas). Vor allem die Gemischaufbereitung des mit einem Abgas-Turbolader ausgerüsteten Motors sowie die Balance zwischen maximaler Abgastemperatur und Ausreizen des Turbolader-Potenzials standen im Blickpunkt der Ingenieure, um wie beim Schwesterauto mit Benzin-Antrieb gute Fahrbarkeit, hohe Leistung und große Zuverlässigkeit zu ermöglichen.

Detailarbeit stand auch bei der Weiterentwicklung von Fahrwerk und Karosserie im Vordergrund. Eine verbesserte Gewichtsverteilung, ein optimiertes Getriebe und aerodynamischer Feinschliff zeichnen das Sportcoupé für den Langstreckenklassiker 2009 aus. "Ziel war es, das Gesamtgewicht zu reduzieren, den Schwerpunkt abzusenken und damit im Resultat das Handling des Fahrzeugs zu verbessern", so Andreas Lautner, Technischer Direktor bei Volkswagen Motorsport. "Das ist uns gelungen: Wir liegen jetzt am geforderten Mindestgewicht von 1.100 Kilogramm." Darüber hinaus dienten Testfahrten auf der Nordschleife sowie drei Renneinsätze in der Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring zur gezielten Vorbereitung auf den 24-Stunden-Marathon.

Fahrerische Klasse mal 20: der Volkswagen Fahrerkader für die Nordschleife

Bewährtes und Neues – wie bei der Technik setzt Volkswagen auch bei der Fahrerauswahl auf eine Mischung aus Routiniers und Youngstern.

Scirocco GT24-CNG #114 – Journalisten-Auto mit Vorstands-Unterstützung: In einem von zwei rot-orange lackierten Scirocco GT24-CNG treten neben Dr. Ulrich Hackenberg (D), Volkswagen Vorstand für Technische Entwicklung, die Journalisten Bernd Ostmann (D), Chefredakteur auto motor und sport, Automobil-Revue-Redakteur Peter Wyss (CH) und John Barker (GB), Autor des Evo-Magazins, an. "Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring ist eine der härtesten Prüfungen, der man ein Auto unterziehen kann. Mit dem Einsatz des Scirocco GT24-CNG möchten wir zeigen, dass sich ein umweltschonender Antrieb wie die EcoFuel-Technologie und erstklassige Fahrdynamik keineswegs ausschließen und dass Erdgas eine vollwertige Alternative zu herkömmlichen Kraftstoffen darstellt", so Dr. Ulrich Hackenberg.

Scirocco GT24-CNG #115 – Tourenwagen-Asse mit Lady-Power: Geballte DTM- und Tourenwagen-WM-Erfahrung vereinen im zweiten Scirocco GT24-CNG Vanina Ickx (B), die auf zwei Jahre DTM zurückblicken kann, Peter Terting (D), ebenso in den beiden höchsten Tourenwagen-Ligen bereits am Start wie der zweimalige 24-Stunden-Gesamtsieger Klaus Niedzwiedz (D). Thomas Klenke (D), Fahrer in der Tourenwagen-WM 2005, ergänzt das Aufgebot. "Schon die Starts mit dem Erdgas-Scirocco während der Vorbereitungsrennen auf der Nordschleife haben das Potenzial des Projekts gezeigt", so Peter Terting. "Das Auto hat sich als schnell und zuverlässig erwiesen. Ich bin gespannt auf das Rennen."

Scirocco GT24 #116 – Formel-3-Youngster mit Tourenwagen-Mentor: Altfrid Heger (D), in der DTM und bei mehreren 24-Stunden-Rennen erfolgreicher Pilot, tritt gemeinsam mit drei Talenten an, die aus der Formel-3-Schule von Volkswagen stammen: Carlo van Dam (NL), der 2009 in der Formel 3 Euro Serie antritt, sowie die 2008 mit Volkswagen gestarteten Congfu Cheng (CN) und Franck Mailleux (F) komplettieren dieses Team. "Es ist eine besondere Ehre für uns Formel-3-Piloten, auch in einem reinrassigen Tourenwagen wie dem Scirocco unser Können beweisen zu dürfen", so Franck Mailleux. "Ich freue mich auf die Nordschleife. Sie ist eine Legende."

Scirocco GT24 #117 – "Dakar"-Asse treffen Sportwagen-Profi: Rallye-Ass Carlos Sainz (E), Allround-Pilot Dieter Depping (D) und Sportwagen-Profi Wolfgang Kaufmann (D) teilen sich einen der drei blauen Scirocco GT24. "Die Atmosphäre mit 200.000 Zuschauern beim 24-Stunden-Rennen ist eine ganz besondere und ist wie bei der ‚Dakar‘ für einen Rennfahrer eine Extra-Motivation", so der zweimalige Rallye-Weltmeister Sainz. "Entlang der Nordschleife sind überall Lagerfeuer und Grills aufgebaut, was nachts etwas besonderes stimmungsvoll ist." "Dakar"-Sieger Giniel de Villiers verzichtet schweren Herzens auf einen Einsatz beim 24-Stunden-Rennen: Der Südafrikaner muss eine kürzlich vorgenommene Operation auskurieren, wird aber bald wieder für Volkswagen ins Lenkrad greifen.

Scirocco GT24 #118 – Tourenwagen-Stars von morgen: Volkswagen Junior Jimmy Johansson (S) und Florian Gruber (D) – zwei der Vorjahressieger in der Klasse SP3T treten gemeinsam mit zwei weiteren Tourenwagen-Youngstern an: Nicki Thiim (DK), 2008 Champion des SEAT Leon Supercopa, und Martin Karlhofer (A) komplettieren das Quartett, das mit einem Benzin-angetriebenen Scirocco GT24 antritt. "Unser Ziel ist es natürlich, wie 2007 und 2008 unsere Klasse zu gewinnen und vielleicht auch in der Gesamtwertung ein kleines Highlight zu setzen", so Jimmy Johansson. "Doch das wird alles andere als leicht, denn die Anzahl starker Autos im Feld ist enorm gestiegen."

Zeitplan 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Donnerstag, 21. Mai 2009
08:30–09:15 ADAC Formel Masters, 1. Freies Training, Grand-Prix-Strecke
09:25–10:15 ATS Formel-3-Cup, Freies Training, Grand-Prix-Strecke
10:30–11:00 ATS Formel-3-Cup, 1. Zeittraining, Grand-Prix-Strecke
11:30–13:00 ADAC 24-Stunden-Classic, Freies Training, Gesamtstrecke
13:30–15:00 24-Stunden-Rennen, Freies Training, Gesamtstrecke
17:15–18:45 ADAC 24-Stunden-Classic, 1. Zeittraining, Gesamtstrecke
19:30–23:30 24-Stunden-Rennen, 1. Zeittraining, Gesamtstrecke

Freitag, 22. Mai 2009
08:30–08:50 ADAC Formel Masters, 1. Zeittraining, Grand-Prix-Strecke
09:00–09:30 ATS Formel-3-Cup, 2. Zeittraining, Grand-Prix-Strecke
11:30–13:30 ADAC 24-Stunden-Classic, 2. Zeittraining, Gesamtstrecke
14:00–16:00 24-Stunden-Rennen, 2. Zeittraining, Gesamtstrecke
17:45–18:05 ADAC Formel Masters, 2. Zeittraining, Grand-Prix-Strecke
18:15–18:45 ATS Formel-3-Cup, 1. Rennen (30 Min.), Grand-Prix-Strecke

Samstag, 23. Mai 2009
08:00–08:30 ADAC Formel Masters, 1. Rennen (50 km), Grand-Prix-Strecke
09:50–12:50 ADAC 24-Stunden-Classic, Rennen (180 Min.), Gesamtstrecke
13:20–13:50 ATS Formel-3-Cup, 2. Rennen (30 Min.), Grand-Prix-Strecke
14:00–14:30 ADAC Formel Masters, 2. Rennen (50 Min.), Grand-Prix-Strecke
16:00 24-Stunden-Rennen, Start, Gesamtstrecke

Sonntag, 24. Mai 2009
16:00 24-Stunden-Rennen, Ziel, Gesamtstrecke

TV-Zeiten 24-Stunden-Rennen Nürburgring

Donnerstag, 21. Mai 2009
15:35–16:00 DSF, 24-Stunden-Rennen, DSF aktuell – 1. Freies Training
19:45–21:15 DSF, 24-Stunden-Rennen, 1. Zeittraining (live)
22:15–23:30 DSF, 24-Stunden-Rennen, 1. Zeittraining (live)

Freitag, 22. Mai 2009
14:00–16:30 DSF, 24-Stunden-Rennen, 2. Zeittraining (live)
22:00–22:45 DSF, 24-Stunden-Rennen, Warm-up

Samstag, 23. Mai 2009
15:00–17:30 DSF, 24-Stunden-Rennen, Startphase (live)
20:30–22:00 DSF, 24-Stunden-Rennen (live)

Sonntag, 24. Mai 2009
00:00–00:30 DSF, 24-Stunden-Rennen (live und Zusammenfassung 1. Tag)
07:00–09:15 DSF, 24-Stunden-Rennen (live und Zusammenfassung Nacht)
13:30–16:30 DSF, 24-Stunden-Rennen, Zieleinlauf (live)
18:00–19:00 RTL 2, Grip – Das Motormagazin
18:45–19:15 SR, Sportarena
19:20–20:00 SR, Aktueller Bericht
19:45–20:00 SWR RP, Rheinland Pfalz Aktuell
21:48–22:40 SWR RP, Flutlicht

Montag, 25. Mai 2009
18:15–18:45 SWR, Sport am Montag

Sonntag, 31. Mai 2009
08:30–09:00 n-tv, motor

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