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  • Porsche stellt auf dem Autosalon in Genf (4.-14.3.2010) eine Hybridversion seines Rennsportmodells 911 GT3 R vor. Das Auto mit zwei je 60 kW / 82 PS starken Elektromotoren an der Vorderachse und dem 480 PS starken Sechszylinder-Heckmotor soll beim 24-Stundne-Rennen Mitte Mai auf dem Nürburgring startet.


Porsche GT3 R Hybrid.
Fotograf: ampnet/Manfred Zimmermann
Foto: Auto-Medienportal.Net

Anstelle einer Batterie liefert ein elektrischer Schwungradspeicher, der im Innenraum neben dem Fahrer untergebracht ist, die Energie für die beiden Elektromotoren.

Porsche
Porsche GT3 R Hybrid.
Fotograf: ampnet/Manfred Zimmermann
Foto: Auto-Medienportal.Net

Dazu dreht sich der Rotor mit bis zu 40 000 Umdrehungen pro Minute. Aufgeladen wird der Energiespeicher bei Bremsvorgängen, wenn die E-Motoren ihre Funktion umkehren und als Generatoren arbeiten. Aus dem geladenen Schwungradspeicher kann der Pilot bei Bedarf, also beim Beschleunigen aus Kurven heraus oder während Überholvorgängen, die Energie abrufen, indem das Schwungrad im Generatorbetrieb elektromagnetisch abgebremst wird. Die Zusatzleistung steht maximal acht Sekunden zur Verfügung. (ampnet/jri)

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