Facebook
  • Das Sartorius Team Black Falcon liegt nach dem ersten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring wieder dort, wo man 2008 die Saison beendete: auf Platz 1 der Tabelle.

Das Sartorius Team Black Falcon liegt nach dem ersten Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring wieder dort, wo man 2008 die Saison beendete: auf Platz 1 der Tabelle.

Noch schwieriger als der Gewinn des Titels in der Langstreckenmeisterschaft gestaltet sich mit Sicherheit dessen Verteidigung. In der langen Geschichte des Championats auf dem legendären Eifelkurs gelang dies nur vier mal.

Mit der taktischen Entscheidung, beim ersten Saisonrennen 2009 mit dem BMW E90 325i und somit dem Meisterwagen des Vorjahres, anstatt dem neuen Z4 3,0si an den Start zu gehen, sicherten sich Alex Böhm (Meister 2008), Christer Jöns (Sieger Junior Trophy 2008) und Sean Paul Breslin den V4-Klassensieg und gleichzeitig die Führung in der Meisterschaft punktgleich mit Borkowsky, Weiland und Wirtz.

„Unser BMW Z4 ist ein kompletter Neuaufbau, der sehr großes Potential hat. So früh in der Meisterschaft wollten wir jedoch kein Risiko eingehen und haben uns dazu entschlossen, mit unserem letztjährigen Meisterwagen die sichere Variante zu wählen“, so Alex Böhm nach dem Rennen.

Dass im bajuwarischen Z4-Coupé wirklich viel Potential steckt, zeigten beim ersten BFGLMN-Lauf die Fahrer Laurentius Michielse und Erik Peter Weijers, die sich mit dem zuverlässigen „Neuwagen“ aus dem Hause Black Falcon bis auf den 83. Gesamtrang vorkämpfen konnten, wie Michielse erläuterte:

„Der Z4 fühlt sich sehr gut an und macht auch sehr viel Spaß. Ich denke, Black Falcon hat die richtigen Wahl getroffen, dieses Fahrzeug für die Titelverteidigung aufzubauen. Wir haben heute Erfahrungen gesammelt, die der Besatzung mit der Nummer 1 im weiteren Saisonverlauf mit Sicherheit helfen werden.“

Das „Flaggschiff“ von Black Falcon, der BMW M3 E92 der Klasse SP7 von Dillon Koster, Bona Ventura und Diego Romanini wurde nach vier Stunden auf Platz 25 im Gesamtklassement abgewunken.

Eine weitere starke Leistung beim Saisonstart legte auch das Fahrertrio Andrii Lebed, Kai Riebetz und Sebastian Kamps ab, die nach vier Stunden in ihrer Klasse den fünften Rang einfahren konnten.

Mit der Übernahme der Führung in der Langstreckenmeisterschaft hat das Team Black Falcon beim Saisonstart das erste Puzzleteil zum großen Gesamtbild „Titelverteidigung“ gelegt. Beim nächsten Lauf am 18. April wird die Mannschaft aus Kelberg alles daran setzen, diese gute Ausgangsposition zu bestätigen.
Text: Alexander Grützner Bilder: Hardy Elis

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang