- Packender Motorsport gestern und heute...
Das Rennen um den Gesamtsieg vor dem 24-Stunden-Rennen ist hochkarätig besetzt. Die Audi-Werksmannschaft mit den zwei Einsatzteams Abt-Sportsline und Phoenix-Racing ist mit vier Audi R8 LMS am Start. Als Fahrer kommt aus dem Kader der Ingolstädter alles zum Einsatz, was Rang und Namen hat. Rennlegenden wie Hans-Joachim Stuck (Österreich) und Frank Biela (Monaco) sind genauso im Zeichen der vier Ringe wie der amtierende DTM-Champion Timo Scheider (Österreich), der zweifache Meister und Markenkollege Mattias Ekström (Schweden) und Mike Rockenfeller (Schweiz) oder die Nordschleifenspezialisten Marc Basseng (Leutenbach) und Frank Stippler (Bad Münstereifel). Der in diesem Jahr präsentierte R8 LMS ist nach GT3-Reglement aufgebaut und stellte zuletzt mit Platz zwei beim 34. DMV 4-Stunden-Rennen seine Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. An gleicher Stelle feierten Lance David Arnold (Duisburg) und Christian Mamerow (Castrop-Rauxel) im Porsche 911 GT3 den ersten GT3-Sieg.
Der Triumphzug der in diesem Jahr erstmals in der Langstreckenmeisterschaft vertretenen FIA-Sportwagen hat begonnen. Dies ist jedoch für die Teams, die nach wie vor auf das 24h-Specials-Reglement setzen kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und Alzen-Motorsport, Manthey-Racing, Schmitz/Abbelen (alle Porsche 911 GT3 RSR), Kissling-Motorsport (Chevrolet Corvette), Bäder/Hagenmeyer (BMW Z4 M Coupé) und Aston Martin (V12 Vantage) denken gar nicht daran, Trübsal zu blasen. Vielmehr ist die Stärke der GT3-Fahrzeuge Anreiz, die vorhandenen Konzepte weiter zu entwickeln, denn die ‚Specials’ unterliegen nicht der für eine Saison festgelegten FIA-Einstufung ‚Balance of Performance’. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist die GT4-Klasse nach SRP-Reglement. Hier findet beim 51. ADAC ACAS H&R-Cup eine Premiere statt. Jörg van Ommen (Sinzig) bringt erstmals den Audi TT nach dem seriennahen Reglement an den Start. Daneben kämpft eine Reihe von Aston Martin V8 Vantage um den Klassensieg.
Taktik, starke Klassen und das Projekt ‚Titelverteidigung’...
Das Meisterteam der Saison 2008 liegt nach zwei Rennen in diesem Jahr an der
Tabellenspitze. Christer Jöns (Ingelheim), Sean Paul Breslin (Großbritannien)
und Alexander Böhm (Kelberg) fuhren im BMW 325 des Sartorius Team Black
Falcon zwei Mal in Folge zum Klassensieg bei den VLN-Serienwagen bis 2.500
ccm Hubraum. Zwar war die Klasse V4 des Trios beim letzten Rennen nicht die
am stärksten besetzte Klasse, doch scheint die Wahl des Fahrzeuges, und
somit der Konkurrenz, goldrichtig. Denn bei den Serienwagen bis 3.000 ccm
Hubraum ist nicht nur die Anzahl der Teilnehmer höher, sondern augenscheinlich
auch die Leistungsdichte, so dass Siege in Folge um ein Vielfaches härter
umkämpft sind. Trotzdem kann sich das Team aus der Eifel nicht auf seinen
Lorbeeren ausruhen und darf sich vor allem keine Ausrutscher erlauben. Seriensiege
zählen in der Langstreckenmeisterschaft zumeist mehr als Einzelerfolge
in starken Klassen.
Ein Leckerbissen für die Fans: das ACAS Tourenwagen-Revival
Der veranstaltende AC Altkreis Schwelm hat sich in diesem Jahr erneut etwas
Besonderes einfallen lassen. Schon 2007 sorgte im Rahmen des ADAC ACAS H&R-Cup
die Nordschleifenfahrt von Formel-1-Star Nick Heidfeld im BMW.Sauber F1.06
für Aufsehen und vor allem einen Riesenzuspruch der Zuschauer. 2009 steht
erneut ein geschichtsträchtiges Ereignis auf dem Programm. Beim ACAS
Tourenwagen-Revival kehren mehr als 30 ehemalige DTM-Boliden von Alfa Romeo,
BMW, Ford, Mercedes-Benz, Opel und Rover in die ‚Grüne Hölle’
zurück. Unvergessen sind die packenden Duelle der spektakulären
Renntourenwagen im Vorprogramm des 24-Stunden-Rennens in den 80er- und 90er-Jahren.
Bei drei Demonstrationsrunden zwischen dem Zeittraining und dem Rennen der
BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, flammt die Faszination
alter Tage noch einmal auf. Die liebevoll erhaltenen DTM-Renner sind zudem
im Fahrerlager zu bestaunen. Bereits am Freitag findet um 13:15 Uhr eine große
Autogrammstunde mit den Helden von gestern und heute statt.