Facebook
  • Ford Focus RS gewinnt Hitzeschlacht am Nürburgring
  • Daniela Schmid und Anja Wassertheurer gewinnen für FH Köln Motorsport powered by Ford mit dem Ford Focus RS die Hitzeschlacht am Nürburgring und holen beim fünften Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring den bereits vierten Saisonerfolg...

„Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen als ‚nur‘ der Klassensieg“, sagte Anja Wassertheurer nach dem Rennen. „Aber wir haben heute ganz bewusst nicht zu hart gepusht um nicht Opfer der extrem hohen Temperaturen zu werden“. Die richtige Strategie, bei einer knappen ‚40‘ auf dem Thermometer.

Daniela Schmud - VLN

Rennen jederzeit kontrolliert
„Beim Anbremsen der ersten Kurve ist mir direkt ein Konkurrent hinten auf die Ecke gefahren und hat uns die Aerodynamik zerstört“, berichtet Startfahrerin Daniela Schmid. „Es war nicht leicht heute, aber wir sind ein super Rennen gefahren und haben es jederzeit kontrolliert“. Tatsächlich konnte sie die Pole-Position nutzen und sich von Beginn an vorne absetzen, auch Anja Wassertheurer vergrößerte den Abstand von Runde zu Runde. „Es war hart im Auto, die Jungs haben uns nämlich nicht besonders viel Kühlluft im Auto gegönnt um keine Abstriche in der Aerodynamik machen zu müssen. Dafür haben sie uns ein sehr gut ausbalanciertes, angenehm am Limit zu bewegendes Auto hingestellt, so dass wir letztlich doch locker vorne weg fahren konnten.“

Daniela Schmud - VLN

„Wir waren anfangs nur bedingt zuversichtlich, hatten ja noch keine Erfahrung mit dem Ford Focus RS bei knapp 40 Grad Außentemperatur“, verrät Christian Kuhnke, Technischer Leiter bei FH Köln Motorsport powered by Ford, „und haben daher während des Rennens alle Werte im Auge behalten. Letztlich war es dann aber doch unkritisch.“ Der neue, immer noch sehr seriennahe, im Detail für den Rennbetrieb optimierte, Ford Focus RS erzielte problemlos die bereits fünfte Zielankunft im fünften Rennen.

Position 34 von 160 im Gesamtergebnis

Und der Trend geht steil nach oben, der Ford Focus RS der Studenten wird immer schneller. Neben auf Rang 1 in der Klasse SP4T wurde FH Köln Motorsport powered by Ford auf Platz 34 im hochkarätigen, 160 Fahrzeuge starken Starterfeld gewertet.

„Das war ein nahezu perfektes Rennen“, so Teammanager Jan Derenbach. „Das Team hat den RS top vorbereitet, Daniela und Anja sind wieder einmal richtig schnell und sehr intelligent gefahren. Lob und Dank auch an Dunlop, die uns den perfekten Reifen für heute geliefert haben. Dass ein Reifen solch hohe Temperaturen in Kombination mit diesen schnellen Rundenzeiten über die Distanz mitmacht, ist beeindruckend.“

Übrigens, auch die Bilanz der ersten Saisonhälfte des von sport auto, TRW und Dekra unterstützten Studententeams ist durchaus vorzeigbar. In vier von fünf Rennen hat FH Köln Motorsport powered by Ford den Klassensieg in der SP4T (Special-Fahrzeuge mit bis zu 2,6 Litern Hubraum und Turbo) geholt, nach jedem Rennen durfte man auf dem Podium Platz nehmen. Die Stammfahrerinnen Daniela Schmid und Anja Wassertheurer liegen aktuell auf Gesamtposition 25 der Meisterschaft – bei rund 750 Teilnehmern.

Das nächste Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring findet am 17. Juli statt, begleitet vom großen Sommerfest der VLN.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang