Facebook
Die 24-jährige Daniela Schmid aus Imst, startet mit Vollgas in die neue Rennsaison im Motorsportzirkus. Dabei gibt es einige Neuigkeiten für die kommende Saison zu berichten. Die junge Imsterin wird 2012 erstmals auf einem von der quattro GmbH entwickelten Audi TT RS an den Start gehen. Das Einsatzteam besteht wie schon in den vergangenen Jahren aus den Studenten der Fahrzeugtechnik von FH Köln Motorsport. Als Teamkollegen mit am Start sind wie schon in den vergangenen Jahren Anja Wassertheurer und neu im Team Adam Osieka.

Nach zwei erfolgreichen Jahren mit dem 360 PS starken Ford Focus RS der Klasse SP4T wechselt Daniela Schmid nunmehr das Pferd. Der neue Partner des Teams stammt aus dem Schwäbischen, hört auf den Namen Audi TT RS und konnte unter der Regie der quattro GmbH und dem Einsatzteam Raeder Motorsport sowie von professioneller Hand pilotiert im vergangenen Jahr bereits einen Gesamtsieg in der Langstreckenmeisterschaft für sich verbuchen. Der Audi TT RS ist mit rund 377 PS und 530 Nm Drehmoment, der schnellste Frontangetriebene Renner auf der Nürburgring Nordschleife.

Daniel Schmid - AUDI TT RS

Mit den am 24. März statt gefundenen Test- und Einstellfahrten wurde die Saison 2012 offiziell eingeleitet und Daniela Schmid hatte die Gelegenheit zum ersten Mal den neuen Einsatzwagen Audi TT RS genau unter die Lupe zu nehmen. „In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal einen reinrassigen Rennwagen als Einsatzfahrzeug. Der Audi TT RS hat vom Motor abgesehen, nicht mehr viel mit der Serie gemeinsam. Das Auto wurde speziell für den Rennsport entwickelt, ist technisch ausgereift und bietet besonders im Bereich Fahrwerk umfangreiche Einstellmöglichkeiten.“, berichtet Daniela Schmid über das neue Einsatzfahrzeug.

Auf dem Programm stehen 2012 die neun 4h-Rennen und ein 6h-Rennen der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring sowie das ADAC 24h-Rennen am 19./20. Mai 2012 auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. „Wir brauchen natürlich noch Erfahrung mit dem neuen Rennfahrzeug und deswegen ist es wichtig, dass wir in den ersten Rennen die optimale Abstimmung finden und so viel Rennkilometer wie möglich sammeln. Wenn uns das gelingt wird es auch möglich sein im Laufe der Saison Top-Platzierungen in der Gesamtwertung und in der Klasse SP4-T für Fahrzeuge mit Turbomotoren bis 2,5 l Hubraum, einzufahren. Ein besonderes Ziel ist auch dieses Jahr ein gutes Abschneiden beim 24h-Rennen am Nürburgring.“

Über alle Ergebnisse und Neuigkeiten berichtet Daniela Schmid übrigens selber auch auf ihrer Homepage: www.daniela-schmid.at und via Facebook.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang