Mit dem A4 DTM Edition schickt Audi eine Reminiszenz an die Erfolge in der DTM an den Start: Mit seinen 220 PS und modernster Turbo FSI-Motorentechnik hat die quattro GmbH eine sehr sportliche Version der Mittelklasse-Limousine ins Rennen geschickt.
Der Preis beläuft sich für den Audi A4 DTM Edition mit 6-Gang-Handschaltung und Frontantrieb auf 38.550 ¤. Mit 6-Gang-Hanschaltung in Verbindung mit permanentem Allradantrieb quattro kostet die DTM Edition 40.650 ¤ (in Deutschland).
Der A4 DTM Edition spricht Kunden an, die die ohnehin sportliche
Ausrichtung der Serienmodelle nochmals deutlich akzentuieren wollen. Angetrieben
wird der Audi A4 DTM Edition von dem neuen 2.0 Turbo FSI-Aggregat. Die Leistung
des Benzindirekteinspritzers mit Turboaufladung wurde eigens für das neue
Modell von 200 auf 220 PS gesteigert, das Drehmoment von 280 auf 300 Nm. Mit
diesem Aggregat setzt die quattro GmbH die Tradition von leistungsgesteigerten
4-Zylinder-Turbomotoren fort. Die 20 PS mehr Leistung wurden im A4 DTM Edition
durch zielgerichtete Modifikationen wie neue Kolben, modifizierter Turbolader
und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung erreicht.
In Verbindung mit dem neu abgestuften Getriebe ergeben sich beeindruckende Fahrleistungen: In 7,1 Sekunden beschleunigt die DTM Edition des A4 auf 100 Stundenkilometer, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 247 km/h erreicht. Der Verbrauch beträgt 8,1 Liter auf 100 Kilometer (insgesamt).
Das S line-Sportfahrwerk der quattro GmbH mit seinem 20 Millimeter
tiefergelegten Aufbau und einer strafferen Feder-/Dämpferkennung trägt
der gesteigerten Motorleistung Rechnung. Der A4 DTM Edition steht auf neuen
18-Zoll-Rädern im 15-Speichen-Design, das sich stilistisch an die Räder
des DTM-Rennwagens anlehnt. Die Bremsscheiben an der Vorderachse sind im Gegensatz
zur Serie gelocht.
Aufbauend auf der neuen A4 Limousine bietet das Sondermodell auch optisch noch mehr Dynamik. Äußerlich unterscheidet sich der A4 durch die neuen Seitenschweller und den DTM-Schriftzug in der Schutzleiste der hinteren Tür. Der markante Singleframe-Kühlergrill ist in phantomschwarz gehalten, ebenso sind die Seitenspiegel optional ohne Mehrpreis in phantomschwarz erhältlich. Der neu entwickelte Stoßfänger vorne zeichnet sich durch eine aus dem Motorsport abgeleitete markante Carbonlippe unten in schwarz aus. Zusätzliche Lufteinlässe vorne und hinten setzen einen weiteren sportlichen Akzent.
Von hinten ist der A4 DTM-Edition am neuen Stoßfänger und einer zusätzlichen Spoilerlippe aus Carbon auf dem Kofferraumdeckel zu erkennen. Markant in der Heckansicht sind die auf 100 Millimeter Durchmesser vergrößerten Endrohre der Abgasanlage und der aus dem Rennsport abgeleitete Heckdiffusor.
Sportlich elegant geht es im Innenraum zu. Einstiegsleisten mit DTM-Schriftzug kennzeichnen den Audi A4 DTM Edition genauso wie die Fußmatten mit Keder in Silber und DTM-Schriftzug. Die Sitzflächen der Recaro-Sportsitze sind mit dem Microfaserstoff Nardia bezogen, die Seitenwangen mit Leder. Silberne Nähte setzen einen optischen Akzent. Leder und die Microfaser Nardia wurden auch beim 3-Speichen-Sportlenkrad verarbeitet, Nardia findet sich zusätzlich am Griff der Handbremse und am Schaltknauf. Die aus dem Audi S4 bekannten Dekoreinlagen aus Carbon zieren den Armaturenträger und die Türverkleidungen.
Die Serienausstattung des Audi A4 DTM Edition umfasst unter anderem Komfortklimaautomatik, Fullsize-Front-Airbags, Seitenairbags vorne und das Kopfairbagsystem Sideguard sowie das ESP der jüngsten Generation und die aktiven Kopfstützen.
Audi gewann in der Saison 2004 alle drei möglichen Titel in der Deutschen Tourenwagen Masters.
Weitere Fotos dieses Fahrzeugs