Facebook
  • Martin Smolinski ist Deutscher Meister im Speedway
Martin Smolinski ist Deutscher Meister im Speedway. Der Oberbayer vom MSC Olching zeigte der nord- und ostdeutschen Konkurrenz in Stralsund nur das Hinterrad und holte den Titel in der Einzelmeisterschaft nach Bayern. Es war mehr als eine Genugtuung für den 22-Jährigen, der nur sechs Tage zuvor erfahren hatte, dass er bei der Wild Card-Vergabe für den Speedway Grand Prix auf Schalke am 13. Oktober leer ausgegangen war. "Ich bin sehr zufrieden. Jetzt hab' ich allen gezeigt, wo der Hammer hängt", sagte er am Sonntagabend ausgelassen und stolz. Jetzt sollten sich die Verantwortlichen des Grand Prix-Finales Gedanken machen, ob die Wahl mit Christian Hefenbrock berechtigt gewesen war. Dieser war bereits in seinem ersten Rennen schwer gestürzt und zehn Minuten bewusstlos gewesen, so dass er nicht mehr an den Start gehen konnte.

Dem zweimaligen Juniorenmeister Smolinski hat bisher der Einzeltitel in seiner Sammlung noch gefehlt. In den vergangenen Jahren scheiterte es immer an technischen Problemen. Doch "Magic Martin" versprach gleich nach dem Rennen: "Es wird nicht der letzte Titel sein." Im finale lieferte er sich ein packendes Duell mit Mathias Schultz. Rad an Rad kämpften sie über mehr als drei Runden, doch am Ende hatte Martin Smolinski mit vier Metern Vorsprung den Meistertitel in der Tasche. "Es war hart, aber fair. Ich hatte mehr Erfahrung", sagte der 22-Jährige, der in den höchsten Ligen von England, Schweden und Polen unterwegs ist.

Der Oberbayer hatte sich in dieser Saison nach anfänglichen Tiefschlägen wieder mit harter Arbeit ganz nach oben gekämpft. Zuletzt fuhr er fast täglich ein Rennen in England oder Schweden. So war es auch ein logistische Meisterleitung am Wochenende. "Mein Moped kam erst am Samstag aus Schweden. Bei den Trainingsläufen regnete es in Strömen", erzählte der 22-Jährige. Sein Mechaniker lag mit Bandscheibenvorfall im Krankenhaus. Doch zum Glück klappte trotzdem alles. "Mein Motorentuner Anton Nischler hat wieder perfekt gezaubert."

Bereits im ersten Vorlauf gegen seinen stärksten Konkurrenten Christian Hefenbrock fiel durch dessen Sturz die erste kleine Vorentscheidung. Smolinski wurde von Lauf zu Lauf stärker und gewann alle Vorläufe bis auf einen. Mit 14 Punkten ging er so ins Finale, wo er sich gegen Mathias Schultz, Tobias Kroner und Kevin Wölbert durchsetzte.

Nach dem Titel der Deutschen Einzelmeisterschaft will "Magic Martin" auch die Mannschaftsmeisterschaft am Tag der Deutschen Einheit mit dem MSC Olching gewinnen.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang