Facebook
  • Heiße Kurven x PS = Indoor-Speedway pur

Premiere für Fahrer und Zuschauer: erstmals wird die Arena - Nova in Wiener Neustadt Austragungsort für ein internationales Hallen-Speedway sein.

Eine bunte Mischung aus Sport, Show und Unterhaltung erwartet den Besucher. Noch nie wurde in Österreich ein Speedway-Meeting in einer Halle veranstaltet. Die Arena-Nova wird in ein Motodrom umgewandelt.

Obmann Stefan Franye vom ÖAMTC Zweigverein Wiener Neustadt und die Arena - Nova machen es in einer Kooperation möglich. Spitzen – Indoor Fahrer aus Deutschland, England, Polen, Dänemark, Holland, Ungarn, Tschechien, Slowenien werden an das Startband rollen. Österreichische Piloten, die im Ausland schon Hallen - Erfahrung sammeln konnten, werden die rot-weiß-roten Farben vertreten.

Nicht nur das Preisgeld, vor allem der „Kick“ reizt die Fahrer das erste Indoor Speedway – Rennen in Österreich zu bestreiten. Eine Speedway-Maschine beschleunigt schneller als ein Formel-1-Wagen. Ohne Bremsen und mit nur einem Gang ist das rund 77 Kilogramm schwere Motorrad ausgerüstet. Der Hubraum mit 500 cm³ limitiert und bringt eine Leistung zwischen 70 und 80 PS. Die 136-Meter lange Strecke wird den Kurven-Artisten alles an Fahrkönnen abverlangen. Neben dem richtigen Set up der Rennmaschinen geht es hier oftmals nur mit zusätzlichen Körpereinsatz im Kampf um die beste Position. „Wir werden die Tribünen ein Stück nach hinten versetzen um ein wenig mehr Platz für die Kurven und Geraden zu haben“ sagt Gerhard Udulutsch seitens der Veranstalter. Wer sich also den Duft von verbranntem, umweltfreundlichem Methanol um die Nasen wehen lassen möchte, sollte sich am 19. Jänner in der Arena-Nova einfinden. Die Halle wird ab 17.30 Uhr geöffnet sein.

Am Freitag, den 18. Jänner 2008 wird bei freiem Eintritt in der Zeit von 12-16 Uhr trainiert. Tags darauf, also Samstag, 19. Jänner, werden die Cracks um 18.30 Uhr zur Fahrer-Parade einmarschieren und pünktlich um 19 Uhr schnellt das Startband zum 1. Lauf hoch.

Der Kartenvorverkauf wird über Ö-Ticket www.oeticket.com abgewickelt. Die Eintrittspreise bewegen sich zwischen 15,- und 66,- Euro.

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang