Facebook
Er ist der einzige Fahrer der vor der Jahrhundertwende geboren wurde. Somit ist er der älteste Formel-1-Fahrer.
Unbenanntes Dokument

Seine Motorsportkarriere startete Philippe Etancelin 1927. Er gehörte zu den Fahrern die ihre Rennwagen selbstständig vorbereiteten und einsetzten. Seine großen Erfolge holte Etancelin vor dem 2. Weltkrieg. 1930 konnte er auf einem Bugatti den Grand Prix von Frankreich und den von Algier gewinnen. 1934 siegte er zusammen mit Luigi Chinetti bei den 24 Stunden von Le Mans. Hier fuhren sie einen Alfa Romeo.

Philippe Etancelin kaufte sich 1934 einen eigenen Maserati. Jedoch fehlten die finanziellen Mittel und ein entsprechendes Team um große Erfolge einfahren zu können. Bei größeren Problemen mußte er den Wagen zu Maserati nach Bolgna geben. Die meiste Zeit verbrachte Etancelin mit dem zerlegen und wieder zusammenbauen seines Wagens.


Philippe Etancelin - Maserati Tipo V8RI
Grand Prix der Schweiz 1936

Kurz nach dem 2. Weltkrieg kam Philippe Etancelin mit Talbot zurück auf die Erfolgsstraße. Kurz nach dem Krieg war er einer der größten Gegner von Juan-Manuel Fangio. Bei Beginn der neuen Formel 1 war Philippe Etancelin bereits 53 Jahre alt. Dennoch nahm er an allen Rennen der Saison, bis auf die 500 Meilen von Indianapolis, teil. Jeweils mit Platz 5 in Reims und Monza konnte er in die Punkteränge fahren.

In der Saison 1951 lief es nicht mehr so gut, was hauptsächlich an den überlegenen Alfas, Maseratis und Ferraris lag. Auch seine 54 Jahre spürte er jetzt. Ende 1951 beschloss Philippe Etancelin seine Rennsportkarriere zu beenden. 1952 zu seinem Heim-Grand-Prix in Rouen und auch 1953 zum Grand Prix von Frankreich kam er jedoch nochmals in die Formel 1 zurück. Mit einem dritten Platz verabschiedete sich Philippe Etancelin endgültig in den Ruhestand.

Autor: Jürgen Pubanz

Ein Service von: F1-Geschichte.de
 


Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang