Facebook
  • Verkorkster Auftakt für das VW-Duo Alfred Leitner/Nina-Irina Wassnig
  • Mit dem Regen kam die Verunsicherung und am Ende sogar noch das Aus

Eigentlich zählt die alljährliche Pirelli Lavanttal Rallye in Kärnten zu den Lieblingsveranstaltungen von Fredi Leitner – in den vergangenen Jahren konnte er dort mit technisch unterlegenem Material immer wieder aufzeigen, fuhr mit seinem „alten“ Arbeitsgerät, einem Citroen Saxo, sogar unter die Top-20 in der Gesamtwertung. Doch beim ersten Rallye-Einsatz des Jahres 2007 wollte es mit dem VW Golf III Diesel-KitCar für den Krieglacher so gar nicht klappen…

„Ich bin von der ersten Sonderprüfung an überhaupt nicht ins Fahren gekommen“, so Leitner, der in weiterer Folge nicht lange nach Ausreden sucht: „Natürlich, wie es zu Regnen begonnen hat, war schon vor dem Start klar, daß die Rallye für uns nicht gerade optimal ist. Mit einem Frontantrieb bist du bei solchen Bedingungen ziemlich hilflos… Aber unsere SP-Zeiten hätten trotzdem einfach besser sein müssen!“

Mit dem VW Golf, der übrigens von Andi Waldherrs Team betreut wird, in diesem Jahr zum zweiten Mal unterwegs, versuchte Alfred Leitner mit der Ansage seiner neuen Co-Pilotin Nina-Irina Wassnig wenigstens einen „Test unter Rennbedingungen“ zu absolvieren. Doch die schlechten Straßenverhältnisse ließen den Steirer keinen Rhythmus finden: „Einerseits bin ich zu vorsichtig gefahren. Und wenn ich dann ein bisserl attackieren wollte, hab’ ich mich eingedreht – da vergeht einem beinahe die Lust am Rallyefahren.“

Da paßte es dann auch perfekt ins Bild, daß ausgerechnet am extrem zuverlässigen Dreier-KitCar, völlig unerwartet eine Halbachse ihren Dienst quittierte und das „Abenteuer Lavanttal-Rallye“ für das Duo Leitner/Wassnig somit vorzeitig auf der zwölften Sonderprüfung beendet wurde. Alfred Leitner: „Wir haben diesen verkorksten Saisonauftakt sofort abgehakt, da darf man nicht lange herumjammern. Das Positive ist: Ab jetzt kann es nur mehr besser werden. Ich denke, daß wir bei der Bosch-Rallye im steirischen Wechselland viel schneller sein werden – selbst wenn’s erneut regnet!“



zu den Fotos der Pirelli-Lavanttal Rallye 2007

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang