Facebook
Halbzeit in der Formel 3 Euro Serie
Zur Halbzeit der Formel 3 Euro Serie dominiert Lewis Hamilton (ASM F3, Dallara-Mercedes) die Serie. Der Brite hat einen Vorsprung von 29 Punkten auf Adrian Sutil (ASM F3, Dallara-Mercedes) und 41 Zähler mehr als sein Landsmann James Rossiter (Signature-Plus, Dallara-Opel). Loïc Duval (Signature-Plus, Dallara-Opel) als Vierter der Gesamtwertung hat fünf Zähler weniger als Rossiter, dahinter lauert bereits Lucas di Grassi (Manor Motorsport, Dallara-Mercedes).
Rossiter, Sutil und di Grassi sind bisher die einzigen Piloten, die Hamilton 2005 besiegen konnten. Rossiter knackte den farbigen Briten beim zweiten Saisonrennen im Regen von Hockenheim, Sutil schaffte das Kunststück am grünen Tisch von Spa, als Sieger Hamilton wegen eines nicht regelkonformen Diffusors disqualifiziert wurde und di Grassi freute sich in Oschersleben über seinen ersten Sieg in der Formel 3 Euro Serie.

Auf der Strecke konnte bis zum Rennwochenende in Oschersleben nur Sutil mit Hamilton mithalten, meist war sein Teamkollege jedoch schneller.

James Rossiter, der in der Gesamtwertung hinter Adrian Sutil liegt, zeigt zwar bis Oschersleben konstante Leistungen, doch er erreicht für gewöhnlich hinter den ASM-Autos das Ziel. Dreimal stand der Brite schon auf dem Podest, hinzu kommen vier vierte Ränge. Nur einmal war James Rossiter in den ersten acht Läufen nicht unter den ersten vier. Diese tolle Bilanz ging mit einem problematischen Wochenende in Oschersleben zu ende. In der Magdeburger Börde fand das komplette Team Signature-Plus keine Abstimmung ihrer Renner, Rossiter konnte nicht einen einzigen Punkt mit nach Hause nehmen.

Rossiters Teamkollege Loïc Duval liegt in der Gesamtwertung fünf Zähler hinter dem Briten auf dem vierten Rang. Der Franzose kann bereits auf fünf Podestbesuche in dieser Saison zurückblicken, auf den ersten Sieg muss er aber noch warten. Duvals Schwachpunkt waren bisher die Wochenenden von Spa-Francorchamps und Oschersleben, in den vier Rennen sammelte er gerade einmal einen Punkt.

Für die beiden Piloten von Signature-Plus war Oschersleben nicht nur wegen der eigenen mageren Ausbeute ärgerlich, hinzu kommt noch, dass Lucas di Grassi in der Gesamtwertung den Anschluss an Rossiter/Duval gefunden hat. Der Brasilianer ist auf der Strecke nahe Magdeburg auf dem gleichen Niveau wie Lewis Hamilton unterwegs gewesen, er durchbrach als Erster die seit dem dritten Saisonrennen andauernde Dominanz des ASM F3-Teams. Nach seinem spektakulären überschlag beim ersten saisonlauf in Hockenheim benötigte der Brasilianer bis zur Mitte der Saison, um wieder um den Sieg mitzufahren.

Doch der große Vorsprung von Lewis Hamilton zur Halbzeit der dritten Saison der Formel 3 Euro Serie ist nicht nur in der Stärke des farbigen Briten und seines Teams ASM F3 begründet. Auch die aus unterschiedlichen Gründen nicht gerade problemlos verlaufende Saison seiner vier härtesten Kontrahenten Adrian Sutil, James Rossiter, Loïc Duval und Lucas di Grassi ist ein Grund für die aktuelle Dominanz des Lewis Hamilton.


Finde-dein-auto.de

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang