Facebook
  • Siegerkönig Aeberhard - Tabellenführer Bernhard

Die ehemalige GP-Strecke von Dijon (F) ist der kleine Nürburgring der Fran-zosen. Westlich der Senfmetropole Dijon wunderschön gelegen. Mit dem Libanesen Chaouki Chikhani und dem Dänen mit Titelambitionen, Mike Hol-den, zerplatzen alle Hoffnungen bereits im Training. Chikhanis Motor ging „über den Jordan“ und Holden flog ab. Verdacht auf eine Beinfraktur beim Dänen. Das bestätigte sich in der Klinik aber nicht. „Nach meinem Abflug kam Tobias Paul (BMW) an gleicher stelle von der Bahn ab und traf mich voll“, schüttelte Holden den Kopf. „Shit, happens, but that’s racing. Jetzt muss ich schauen ob wir bis Monza alles wieder fertig bekomme“, so der nordische Strahlemann.

Wie erartet drückte der 21jährige Jürg Aeberhard (CH, Porsche GT2) in Dijon dem 11.+12. Lauf zur DMV-Challenge seinen Stempel auf. Eine Pole für ihn und eine für Heinz Roth (CH, Corvette LM). „Dijon war schon immer eine besondere Sache für die Fahrer aus der Schweiz Fahrer“, so Serienpromoter Gerd Hoffmann von UHSport aus Saarbrücken. „2003 war es Eddy Kamm (CH) der auf einem Audi als Gaststarter hier kam, sah und siegte“. Auch jetzt fuhr Eddy sich mit seinem STW-Vauxhall wieder in die 2. Startreihe.


Strahlender Sieger mit Promoter Hoffmann, Vater Aeberhard und dem 2. Schneider

Challenge- und EM-Trophy-Tabellenführer Marc Roth (CH) musste leider frühzeitig aufladen. Technische Probleme machten ihm einen Start in Dijon diesmal unmöglich.

Nach trockenem Training dann die Rennen bei Regen. Leicht feucht in Ren-nen 1 und Regen dann genau vor Beginn des 2. Laufes. Kein Wetter für Heinz Roth (Corvette). Er trat nicht an. Landsmann Jürg Aeberhard hielt alleine die Schweizer Fahne hoch. Sehr hoch, zu hoch für die Verfolger! „Der Sieg war ja eh mein Ziel“, so der eher bescheidene junge Frontrunner aus Biglen lächelnd. Er gewann beide Rennen vor Routinier und Ex-Dijonsieger Klaus Schneider (GT2) sowie Hans Christian Zink (CH, M3) bzw. vor Schneider und Jörg Bernhard im 2. Rennen. Damit schob sich Jörg Bernhard der Heidel-berger Honda S2000-GT-Pilot in Dijon wieder vor Marc Roth an die Tabellen-spitze. Knisternde Spannung also vor Monza am 28.09. Wer holt dort die UHS-EM-Trophy-08? Einen Titel aber schein Jürg Aeberhard wohl zu holen. Den des Siegerkönigs 2008 in der DMV-Challenge. Überholen könnten ihn theoretisch noch die Herren Bezak (CH) und Rummel (D) – theoretisch! Im Rahmen von 4 UHSport-Weekends gelangen dem Biglener bereits 5 Gesamt-siege! Beim ersten Einsatz Anfang Juni auf einem Porsche 997 GT3 zwängte er sich bereits aufs Gesamttreppchen und zwischen die GT2-Porschpiloten.

Eine Analyse der Ergebnisse und der Challenge-Meisterschaftstabelle sowie der EM-Trophy wird zeigen welche Chancen die verschiedenen Fahrer haben wenn es in 14 Tagen in Monza im „Königlichen Park“ um die Trophyentschei-dung geht. MMM.Foto - HTS

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang