Facebook
  • DMV-Titel & Hockenheim-Pokal für Marc Roth
  • Schweizer SRM-V8 GT debütiert erfolgreich

Das Finale der DMV-Challenge in Hockenheim wurde zur Angelegenheit der Schwei-zer Teams und Fahrer.

Im Training gelang Jürg Aeberhard (CH) zwei Mal die Pole. Würde der junge Schweizer seine Siegesserie in Hockenheim fortsetzen können? Dem gerade mal 22jährigen Biglener gelang es Pierre von Mentlen knapp nieder zu ringen. Pierre v. Mentlen (CH) half dem jungen Landsmann sogar. „Er bekam meinen 2. Satz Heiz-decken“. Patriotismus pur. Pierre von Mentlen selber servierte der Fachwelt mit einem neuen GT-Fahrzeug aus eigener Fertigung eine kleine Sensation. Und das absolut unerwartet. Er präsentierte den von seinem Unternehmen in der Schweiz unter persön-licher Leitung entwickelten SRM-V8-GT, dem Fzg.-Nr.1 in Hockenheim. Der 1250 mm hohe 7,4L verfügt über 750 PS. Der Neue lief in Hockenheim auf dem Moto-GP-Kurs aus dem Stand ohne Mucken. Die Techniker Jeffrey und Paul hatten dort aus dem Stand wenig Mühe.

Den Start zum 1. Rennen entschied Chaouki Chikhani (RL) für sich. Für die Fans auf den Rängen war das Racing pur. In Runde 1 ging von Mentlen an Chikhani vorbei. Mit abgebrochenem Löscherhalter musste Aeberhard in Runde 2 aufgeben. „Der Löscher flog im Fußraum herum. 2 Runden später rollten Chikhani an die Box. „Die Technik“, signalisierte er unmutig per Handzeichen. Seine Jungs stürzten sich bereits auf den GT2 des Libanesen. Auch Probst rollte sehr langsam rein. „Radträger gebrochen, reparieren wir“ vermeldete der Rodgauer Routinier fast gelassen. Im Mittelfeld dagegen war Marc Roth (CH) im Toyota Richtung Klassensieg und Titel unterwegs. Titelgegner Jörg Bernhard rollte ebenfalls früh raus. Der Kurs forderte gleich zu Rennbeginn viele Opfer. 6.37min vor Rennende dann kräftige Zündaussetzer bei Dominator von Mentlen. Der hatte zu dem Zeitpunkt mehr als die gesamte Zielgerade Vorsprung. „Ich versuchte den Wagen auf Touren zu halte“, so der Schweizer später. Das gelang auch. Eine tolle Sache für die Fans. Fällt er aus oder kommt er wieder auf Drehzahl? Aber PvM fiel Runde für Runde weiter zurück. Aber er kam ins Ziel. Am Ende gewann Gaststarter Jens Hochköpper, Ein Kenner der UHSport-Rennen, vor dem 20jährigen Robin Chrzanowski, Olli Dutt im GT3 von „DOK Henry“, „Viperfighter“ Dirk Riebensahm, Karolina Czapka (PL), und von Mentlen (CH). Von Mentlen konnte sich wenigstens mit der schnellsten Runde (1.29,578) trösten. „Unsere Viper hat hier keine 700 PS“, so Manfred Sattler. „Wir müssen mit den GT3-Porsche verglichen werden“.

Rennen 2 wurde zu einer nächsten Sensation. Aeberhard, Probst, v. Mentlen und Chikhani vorne. Probst geht vorbei. Die Verfolger Dutt, Czapka (PL), van Merksteijn (NL), Chrzanowski, Zink und Kamm (b.CH) dicht beisammen dahinter in diverse Fights verwickelt. Rennsport vom Feinsten. Übrigens auch in den Tourenwagenfeldern dahinter in den Klassen. Respekt vor diesen Leistungen. Aeberhard greift Probst vor Start und Ziel an. Berührung, beide drehen sich. Von Mentlen, Chikhani und Dutt kommen knapp vorbei. „Ich war mitten drin“, so der überrundete Thomas Reichel im Clio leicht entsetzt. Probst und Aeberhard, beide echte Könner, waren out. Erst später wird man erfahren mit welcher Strategie und welchen Reifen der Schweizer und der Deutsche unterwegs waren. That’s Racing. Ein Fan verglich den Unfall mit der Situation beim letzten GP zwischen Massa und Hamilton. Dahinter 2 Führungswechsel zwischen von Mentlen und Chikhani. Der Schweizer war technisch prächtig sortiert und kaum zu packen. Chikhani hatte hier keine Probleme und war ebenfalls in bester Form. Dann erneut Aussetzer beim Schweizer. Ein Raunen bei den Fans in der Sachskurve. Sollte das etwa…? Ja, es wurde zur Entscheidung. Chikhani gewann. „Ich hatte keine Probleme“, so „CC“ strahlend. Und bemerkt hatte er die Probleme seines Freundes aus der Schweiz auch nicht sofort. „Ich war voll damit beschäftigt in meinen dicken Orangenen Bomber hineinzuhorchen. War doch in den Rennen zuvor oft technisch was passiert“. Diesmal nicht. CC’s 11. UHS- Gesamtsieg. Der 2. Klassen-sieg nach dem Vormittagsrennen bescherte Marc Roth nach dem Challengegewinn noch den Hockenheim-Pokalsieg-08. 2 Titel für den Schweizer und 2 Titel zuvor bereits für Jörg Bernhard. Hockenheim markierte das Ende einer kampfbetonten Saison mit einigen Führungswechseln an den Tabellenspitzen. Promoter Hoffmann schenkte sich am Abend genüsslich ein „Weizen“ ein. Das hatte er verdient. Volle Felder, packende Rennen, ein mitreißendes Finale. Was will man mehr. Aber wer den Serienpromoter von der Saar kennt, der weis auch dass es in jeder Saison eine Steigerung gab.
HTS / Foto: Etienne Fotografie

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang