- Volkswagen Junior René Rast (Steyerberg) erzielte mit dem 300 PS starken Golf mit der Startnummer 111 in 9.46,058 Minuten auf der 25,378 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix-Kurs und legendärer Nordschleife die Klassenbestzeit.
"Alle sieben Fahrer und das gesamte Team haben in beiden Trainingssitzungen
perfekt gearbeitet", zeigte sich Volkswagen Motorsport-Direktor Kris
Nissen sehr zufrieden. "Wir haben unser komplettes Programm abgearbeitet
und uns bestmöglich auf diesen Langstrecken-Klassiker vorbereitet. Es
ist toll, dass Volkswagen bei diesem Volksfest des Motorsports dabei ist.
Wir wollen den vielen Volkswagen- und Golf-Fans diese beiden schönen
GTI zeigen."
Die beiden silbernen, Michelin-bereiften Golf, die von Zweiliter-Turbomotoren
angetrieben werden und ihre Kraft über ein innovatives DSG-Doppelkupplungsgetriebe
mit sechs Gängen an die Vorderräder abgeben, spulten in den beiden
Zeittraining insgesamt 16 (#111) bzw. 17 (#101) Runden ohne Probleme ab.
"Der Golf läuft perfekt", so René Rast, "allerdings
muss man bei dem starken Verkehr sehr aufpassen, was vor oder hinter einem
los ist." Nicht weniger als 228 Tourenwagen nahmen bei hochsommerlichen
Temperaturen am Zeittraining teil. "Die Fahrwerks-Abstimmung auf die
anspruchsvolle Nordschleife ist hervorragend gelungen. Der Golf ist sehr gutmütig
zu fahren, und das ist bei einem solch langen Rennen sehr wichtig", erklärt
Dieter Depping.
"Die 'Grüne Hölle’ ist wunderschön, vor allem, wenn
sie von so vielen Fans wie bei diesem Rennen umlagert wird. Aber wir wissen
auch, wie schwierig und tückisch die Nordschleife sein kann. Deshalb
wollen wir strikt unserer Taktik folgen und möglichst ohne Risiko vernünftig
und zügig unsere Runden fahren", gibt Kris Nissen für die 24-Stunden-Hatz
vor.