Lancer Evolution neu definiert
Mit dem Show-Car Concept X will Mitsubishi die Formensprache des Lancer Evolution weitertreiben. Auch der Nachfolger soll sich offenbar als pure Fahrmaschine mit überlegener Leistung präsentieren.

Unten Outlander - oben viel Raum
In Tokio zeigt der japanische Hersteller Mitsubishi ein Konzept für einen geländegängigen Van, der dem in Deutschland nicht angebotenen Modell Delica nachfolgen soll.

Mercedes-Benz präsentiert neues Forschungsfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb
F 600 HYGENIUS: Premiere auf der Tokyo Motor Show: Kraftvoll, komfortabel und emissionsfrei

Mazda zeigt in Tokio einen Ausblick auf die kommende Generation des Mazda MPV, die allerdings nicht nach Europa kommen wird.

Der Name Senku steht im Japanischen für "Pionier". Damit werde, so der Hersteller, der eigene Anspruch unterstrichen, einzigartige und aufregende Fahrzeuge zu bauen.

Maserati wird am 22. und 23. Oktober den MC12 durch den Prototyp Birdcage 75th von Pininfarina ablösen, der die Synthese aus höchster Formvollendung und aufregender Technologie sein soll.

Hier kommt das neue Flaggschiff
Die Toyota-Edelschmiede Lexus zeit in Tokio mit dem LF-Sh eine seriennahe Studie des künftigen Flaggschiffs. Das neue Design der Marke ist auch hier deutlich zu erkennen, die Studie kommt deutlich dynamischer daher als der Vorgänger.

Der Sportwagenhersteller Lamborghini zeigt in Tokio auf der Motor Show den Lamborghini Murciélago Roadster der Öffentlichkeit

Eines der weltweit schnellsten offenen Fahrzeuge zeigt die Audi-Tochter Lamborghini nach der Weltpremiere in Genf nun auch in Tokio mit dem Gallardo Spyder. Er teilt sich die Technik mit dem Bruder mit festem Dach, auch die Abmessungen sind identisch. Der überarbeitete Motor leistet 520 PS, das reicht offen für 307 km/h, geschlossen sind es gar 314.

Der Honda Sports 4 Concept ist ein Vorschlag für eine sportliche Allrad-Limousine. Das Design gibt einen Ausblick auf das Zukunftdesign des Autobauers. Die Farbe des Modells ändert sich je nach Lichteinfall.

Honda stellt mit dem WOW (Wonderful Open-hearted Wagon) eine Studie vor, die neben sechs Sitzplätzen auch ein flexibles Konzept für den Vierbeiner der Familie bereithält. Auf den Sitzen der zweiten Reihe kann ein Hund mittlerer Größe in einem speziellen Behälter sicher und komfortabel reisen.

Honda stellt in Tokio seine Concept-Studie FCX zum Thema Brennstoffzellenauto vor. Optisch tritt der FCX als Mischung aus Limousine und Coupé an.

Die Serienversion des Coupé-Cabriolets Focus Vignale ist in Tokio zu sehen. Sie will das Unternehmen zusammen mit Pininfarina bis 2006 zur Serienreife bringen.

Ford - Studie Equator als Blick nach vorn
Mit der Studie Ford Equator will der Ford zeigen, in welche Richtung sich das Design des heutigen Ford Explorer oder Maverick entwickeln wird. Mit dem Neuen will Ford offenbar in eine sportlichere wirkende Linie für sein Sports Utility Vehicle (SUV) gehen.

Daihatsu mit vier Concept Cars auf der Tokyo Motor Show
- Daihatsu UFE 3
- Daihatsu ESSE
- Daihatsu Costa
- Daihatsu SK-Tourer

Daihatsu HVS: Flott und sauber Unter dem Namen HVS (Hybrid Vehicle Sports) stellt Daihatsu in Tokio eine Sportwagen-Studie vor, die bei flotten Fahrleistungen nur rund vier Liter Benzin verbrauchen soll. Dazu kombinieren die Japaner einen 1,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit 77 kW/105 PS mit einer Hybrideinheit aus drei Elektromotoren.

Tokyo Motor Show: Platz für fünf auf engstem Raum im Chrysler Akino
Chrysler hat auf der Tokyo Motor Show eine Studie vorgestellt, die auf kompakten Raum fünf Personen Platz bieten soll. Der Akino wirkt extrem futuristisch uns wartet mit einer Reihe pfiffiger Ideen auf. Das Concept Car hat eine einzelne Tür auf der Fahrer- und zwei Türen auf der Beifahrerseite, die in entgegengesetzte Richtungen öffnen.

- 1er M Sportpaket
- 3er M Sportpaket
- Z 4 Concept

Mini stellt die "Mini Concept Tokyo Designstudie" vor. 45 Jahre nach der Premiere des Traveller im September 1960 soll die Kernidee des reiselustigen Engländers am Beginn des 21. Jahrhunderts unter dem Motto "Go British" zeitgemäß interpretiert werden.

Die Konzeptstudie Audi Q7 hybrid - in Tokio nach Frankfurt bereits zum zweiten Mal zu sehen - verfügt über einen 4,2 Liter-FSI-V8 mit 257 kW (350 PS) und 440 Newtonmetern. Ein in den Antriebsstrang integrierter Elektromotor steuert seinerseits ein Drehmoment von bis zu 200 Nm bei und soll so etwa 13 Prozent weniger Verbrauch ermöglichen.

Er ist sicher einer der deutschen Stars in Tokio - und er soll wohl auch spätestens 2007 in ähnlicher Form kommen: das Audi Shooting Brake Concept. Eine Art Kombi des TT Coupés als klassischer 2+2-Sitzer. Das 4,18 Meter lange, 1,84 breite und 1,35 Fahrzeug (Radstand 2470 Millimeter) sieht schon sehr realistisch aus, auch das Interieur könnte fast so wie verbaut in Serie gehen.

ATP-Stars testen Mercedes-Benz-Fahrzeuge Actros Black Edition und SLR – ein starker Auftritt
- Gegenverkehr auf der Rennstrecke: Nervenkitzel für Tennisstars in Madrid
- Actros Black Edition (612 PS/ 450 kW) trifft auf den Supersportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren (626PS/ 460 kW)
- Monfils fühlt sich im Mercedes-Benz SLR McLaren „wie im Raumschiff

Wohliges Blubbern
ar - Es gibt Autos, die wenig Sinn machen, dafür aber den Verstand anregen. Ein Vertreter dieser Gattung ist der Nissan 350Z. Auch wenn in den Kofferraum nicht einmal eine Wasserkiste passt, zaubert er mit seinem blubbernden Sound ein Dauergrinsen ins Gesicht des Fahrers. Und das zu einem günstigen Tarif.

Die Demokratisierung des Coupés
ar - Peugeot bricht beim neuen 407 Coupé mit einer lang gehegten Tradition. Bisher wurden die Coupés immer vom italienischen Stardesigner Pininfarina gezeichnet, so wurden der legendäre 504 oder auch der Vorgänger 406 zu echten Klassikern. Das neue Coupé zeichneten die Franzosen selbst, weshalb sich der 407 aber keineswegs zu verstecken braucht.