Facebook
  • Grüne Hölle Jahrbuch jetzt erhältlich

Rechtzeitig zur Essen Motor Show 2013 und damit auch pünktlich zum Weihnachtsfest erscheint das Buch „Grüne Hölle 2013“. Die 13. Ausgabe in der Reihe der Jahrbücher zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring und zum ADAC 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bietet einen umfassenden Rückblick auf das Renngeschehen der vergangenen Saison auf der deutschen Traditionsrennstrecke.

Die VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring begeht ihr Saisonfinale mit einem wahren Feuerwerk an Emotionen. Im Vordergrund steht die Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft. Drei Teams haben noch die Chance auf den begehrten Titel in der populärsten Breitensportserie Europas. Dabei reicht die Bandbreite vom kleinen Renault Clio über einen Audi TT RS 2.0 bis hin zum Porsche 911 GT3 - was könnte besser die Vielfalt der Langstreckenmeisterschaft widerspiegeln?

Mehr als vier Monate nach dem triumphalen Gesamtsieg beim 24 Stunden Rennen am Nürburgring kehrt Black Falcon mit dem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 zurück auf die Nordschleife. Mit dem 24-fachen VLN-Gesamtsieger Marc Basseng sowie dem schnellen schwedischen GT-Talent Andreas Simonsen hat der Meuspather Rennstall nur ein Ziel: als Erster die Ziellinie überqueren.

Großartiger Erfolg für das Team Felbermayr-Proton und Teamchef Christian Ried: Die Ummerdorfer holen mit Ried/Tandy/Bachler im Porsche 911 GT3 RSR Platz drei im Finallauf in Le Castellet und damit den Vizemeistertitel in der European Le Mans Series 2013!

Die Geschichte von Dirk und Tim Groneck (beide Melle) ist beispielhaft für die VLN Langstreckenmeisterschaft und unterstreicht eindrucksvoll den Breitensportcharakter, den die Serie seit Jahren auf höchstem Niveau pflegt. Die motorsportliche Laufbahn des Brüderpaars zählt gerade einmal 25 Rennen in der Langstreckenmeisterschaft. Trotzdem ist es ihnen beim letzten Rennen gelungen, die Tabellenführung zu übernehmen.

  • Premiere auf dem Circuit of the Americas

Richard Lietz und sein Partner Marc Lieb wollen in Austin für das Porsche AG Team Manthey im Porsche 911 RSR mit einer Top-Platzierung den Kampf um die Meisterschaft offen halten.

  • Beim 36. RCM DMV Grenzlandrennen gewann Manuel Metzger zum ersten Mal die Klasse SP7 und erreichte damit endlich dann lange ersehnte Ziel für dieses Jahr. Bei widrigsten Bedingungen war Metzger zudem zeitweise der mit Abstand schnellste Pilot im Feld und sicherte so seinem Team den Klassensieg und Gesamtrang neun.

  • Neuland in den USA
Thomas Holzer geht mit großer Vorfreude in das kommende Rennwochenende der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Der 27-jährige Deutsche wird gemeinsam mit seinen Teamkollegen Dominik Kraihamer und Jan Charouz auf dem Circuit of The Amercas (CoTA) antreten. Im Rahmen zweier Testsessions am Donnerstag soll der Lotus Praga LMP2 möglichst gut auf die Bedingungen in Austin abgestimmt werden.

Die Freude stand Michael Pflüger „powered by AEOLUS Tyres“ nach dem sechsten Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Nach der Pechsträhne bei den vergangen VLN Rennen konnte der Wahlschweizer seine Durstrecke beim 38. RCM DMV Grenzlandrennen endlich beenden und gemeinsam mit HRT Performance bei erschwerten Bedingungen einen starken dritten Klassenrang herausfahren.

  • Platz eins und zwei in der hart umkämpften Produktionswagenklasse V5: so lautet die erfolgreiche Bilanz von Adrenalin Motorsport beim sechsten Lauf zur VLN Langstrecken-meisterschaft auf dem Nürburgring. Während sich die Besatzung des BMW M3 GT nach einer fehlerfreien Leistung den Klassensieg sichern konnte, wurde der BMW Z4 von Steinhaus, Konnerth und Schettler bereits zum zweiten Mal in Folge auf einem starken, zweiten Platz abgewinkt.

  • Die Erfolgsserie von GetSpeed reißt nicht ab. Beim sechsten Saisonlauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring konnten Adam Osieka, Steve Jans und Dominik Brinkmann mit dem GetSpeed Porsche 911 GT3 Cup auf einen hervorragenden dritten Gesamtrang fahren und somit das beste Saisonergebnis feiern.

  • Jochen Krumbach (Eschweiler), Jörg Bergmeister (Langenfeld) und Lucas Luhr (Schweiz) feierten beim 36. RCM DMV Grenzlandrennen einen historischen Triumph.
  • Im Porsche 911 GT3 RSR errang das Trio den 500. Wertungsgruppensieg für Porsche in der 37-jährigen Geschichte der Langstreckenmeisterschaft.

Starker Beginn, Reifenschaden in der Nacht: Sportwagen-Pilot Stefan Mücke und seine drei britischen Fahrerkollegen Andrew Howard, Daniel Mckenzie und Jonny Adam vom Aston-Martin-Kundenteam Beechdean AMR haben im Vantage GT3 V12 beim 24-Stunden-Rennen im belgischen Spa-Francorchamps reichlich Pech gehabt. Am Ende gab es am Sonntagnachmittag (28. Juli) Gesamtplatz 28 und Rang zehn in der Pro-Am-Klasse.

  • Defektteufel schlägt gleich zweimal zu

Mit großen Erwartungen waren Martin Ragginger und seine Teamkollegen von FACH AUTO TECH bei der 65. Auflage der 24-Stunden von Spa-Francorchamps an den Start gegangen. Nach fehlerloser Leistung des Fahrerquartetts, aber gleich zwei technischen Defekten am Porsche 911 GT3 R reichte es unterm Strich für Rang 9 in der Amateur-Wertung sowie Gesamtposition 21. Ein Leck im Kühlerschlauch sowie ein Reifenplatz in der gefährlichen Eau Rouge-Kurve zwangen das Team von Alex Fach zu zwei längeren Reparaturstopps, der angestrebte Spitzenplatz war damit dahin. Vor seinem Heimspiel am 10. und 11. August im Rahmen der ADAC GT Mastes am Red Bull Ring geht es vor Martin Ragginger nun erstmals nach Korea, wo am kommenden Wochenende die nächsten Rennen des Porsche Carrera Cup Asien anstehen.

  • Mit 2 Elfern beim "Heimrennen"
Felbermayr-Proton geht mit zwei Porsche 911 GT3 RSR mit Christian Ried/Gianluca Roda/Nick Tandy und Horst Felbermayr Sen./Horst Felbermayr Jun./Klaus Bachler in den dritten Lauf zur European Le Mans Series am Red Bull Ring.

Der australische Formel-1-Pilot Mark Webber hat einen mehrjährigen Vertrag mit Porsche unter-schrieben. Er wird ab der Saison 2014 in Porsches neuem LMP1-Sportprototypen bei den 24 Stunden von Le Mans sowie in der Sportwagen-Weltmeisterschaft WEC antreten. Der 36-jährige Australier war bereits zwei Mal in Le Mans am Start. 1998 wurde er in einem Sportprototypen Vizemeister in der FIA-GT-Meisterschaft. In seiner Formel-1-Karriere von 2002 bis heute erzielte Webber 36 Podiumsplatzierungen, gewann neun Rennen und stand elf Mal auf der Pole-Position.

Phoenix Racing hat beim dritten Lauf zur Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN) mit Frank Stippler (D), Ferdinand Stuck (A) und Johannes Stuck (A) den ersten sowie mit Christopher Haase (D) und Harold Primat (CH) den dritten Platz belegt. Zum Jubeln war dem Team aus Meuspath jedoch nicht zumute, vielmehr war es ein Erfolg mit Trauerflor. Denn das Vier-Stunden-Rennen war nach knapp drei Stunden vorzeitig abgebrochen worden, nachdem der Opel-Fahrer „Wolf Silvester“ am Streckenrand ausgerollt und anschließend offenbar infolge gesundheitlicher Probleme verstorben war.

Immer besser läuft es für Daniela Schmid und ihre beiden Teamkollegen Maximilian Hackländer und Christian Gebhardt im Opel Astra OPC Cup. Am vergangenen Samstag stand der dritte Saisonlauf im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring an und endete mit dem ersten Podestplatz im hart umkämpften Opel Astra OPC Cup und dem 52. Gesamtrang von 173 Startern.

So hatte sich Martin Ragginger sein erstes Top-3-Ergebnis am Nürburgring wahrlich nicht vorgestellt: Der gestrige vierte Lauf zur Langstrecken-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife wurde nach dem Tod des deutschen Rennfahrers Wolf Silvester mit roter Flagge abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt lag das Duo Martin Ragginger/Sebastian Asch mit dem Porsche 911 GT3 R von Falken Motorsport auf dem zweiten Gesamtrang. Der Opel Astra des 55-Jährigen war auf der Strecke aus noch ungeklärten Ursachen ausgerollt. Das Resultat des Rennens wurde voll gewertet.

Der dritte Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wurde aufgrund des Todes - wegen vermutlich gesundheitlicher Probleme - des Teilnehmers ‚Wolf Silvester’ abgebrochen.

  • Ziel für GetSpeed: Klassen- und Wertungsgruppensieg

Nach zwei erfolgreichen Einsätzen für GetSpeed in der VLN Langstrecken-meisterschaft Nürburgring ist das Ziel für den dritten Lauf klar definiert: Die Mannschaft rund um Adam Osieka peilt sowohl den Klassen- als auch den Wertungsgruppensieg an.

  • Audi R18 e-tron quattro auf den ersten drei Startplätzen
  • Kombination von TDI Power und quattro-Antrieb am schnellsten
  • Franzose Loïc Duval in Le Mans erstmals auf Startplatz eins

Zum ersten Mal in der 90-jährigen Geschichte der 24 Stunden von Le Mans stehen zwei Hybrid-Rennwagen in der ersten Startreihe. Am Donnerstagabend sicherte sich das Audi Sport Team Joest mit seinen drei Audi R18 e-tron quattro geschlossen die besten drei Startpositionen für das wichtigste Langstrecken-Rennen der Welt.

Mit zwei Audi R8 LMS ultra geht Phoenix Racing beim dritten Lauf zur Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring (VLN) am Samstag, 22. Juni, an den Start. Am Steuer des weiß-blauen TÜV-Rheinland-R8 wechseln sich beim 4-Stunden-Rennen Johannes und Ferdinand Stuck sowie Frank Stippler ab, den weiß-schwarzen Primland-R8 steuern Harold Primat und Christopher Haase.

  • Nygaard/Poulsen/Simonsen im freien Training und Qualifying vorn
  • Simonsen stellt Aston Martin Vantage auf vorläufige Pole in der GTE-Am-Klasse

Copyright © 1998 - 2024 Agentur Autosport.at 
Der Inhalt dieser Seite mit allen Unterseiten unterliegt, soweit nicht anders vermerkt, dem Copyright der Agentur Autosport.at. Texte, Bilder, Grafiken sowie alle weiteren Inhalte dieser Seite dürfen, weder im Ganzen noch teilweise, ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung vervielfältigt, verändert, weitergeleitet, lizenziert oder veröffentlicht werden.


Impressum - Datenschutz - Cookie Policy

Zum Seitenanfang