Freude am Motorsport? Dieses Attribut gehört bei der TOYOTA Motorsport GmbH (TMG) in Köln zur „Grundausstattung“ eines jeden Mitarbeiters. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich 16 Angestellte von TMG zusammengeschlossen und ein hauseigenes Einsatz-Team für die diesjährige VLN-Saison gegründet haben, um 2013 an mindestens fünf Langstreckenrennen mit einem TMG GT86 CS-V3 teilzunehmen. Im Rahmen eines Einsatzes in der V3-Klasse werden per Sichtung kostenlose Cockpit-Plätze vergeben.
Für die Sportwagen-Weltmeisterschaft World Endurance Championship (WEC) und die 24 Stunden von Le Mans hat Porsche einen neuen GT-Rennwagen entwickelt. Der neue 911 RSR zeichnet sich durch konsequenten Leichtbau und eine ausgefeilte Aerodynamik aus. Das außergewöhnliche Fahrzeugdesign würdigt ein ganz besonderes Jubiläum: Aus der Vogelperspektive betrachtet sind die Zahlen 50 und 911 zu erkennen. Diese stehen für 50 Jahre Porsche 911. Die Werksmannschaft Porsche AG Team Manthey setzt in der Saison 2013 exklusiv zwei Porsche 911 RSR ein.
Österreichs Porsche Werksfahrer Richard Lietz belegt nach einem packenden 24-Stunden-Rennen auf dem Daytona International Speedway den fünften Platz.
Richard Lietz war für dieses eine Rennen von Porsche ins amerikanische Team von Magnus Racing entsandt worden. Mit seinen Partnern Andy Lally (USA), John Potter (USA) und Nicolas Armindo (F) war die Siegermannschaft aus dem Vorjahr beinahe unverändert. Das Training lief ausgezeichnet und der Magnus-Porsche mit der Nummer 44 ging aus der ersten Startreihe der GT-Klasse in die 24-Stunden-Hatz.
P 11 für den Porsche Junior Klaus Bachler & Co.: „ Das war eine unglaubliche Erfahrung für mich!“
Ende des französischen Unternehmens möglich
Der Traditionsrennstall von Henri Pescarolo wurde vom Handelsgericht von Le Mans nach einer sechsmonatigen Überprüfungsphase liquidiert. Im Interview mit dem französischen Magazin Endurance-Info bestätigt der 70-Jährige das vorläufige Ende des Teams und die Abspaltung seines ehemalig gepanten Partners Luxury Racing.
Nur zwei Wochen nach seinem großen Erfolg bei den 24-Stunden von Dubai – mit dem Klassensieg in der Amateurwertung und Gesamtposition 4 als bester Porsche – steht für Martin Ragginger am kommenden Wochenende bereits das nächste Saison-Highlight auf dem Programm: die 24-Stunden von Daytona! Und wie jedes Jahr, so zählt „Raggi“ auch heuer auf seiner Lieblingsstrecke im Sunshine State Florida zu den Mitfavoriten auf einen Spitzenplatz in der stark besetzten GT-Klasse.
Große Premiere am Wochenende für den Porsche-Junior: Auf geht’s nach Daytona!
Klaus Bachler fiebert erstem 24h-Rennen entgegen
Der GT86 CS-V3 hat sein Potenzial bei verschiedenen VLN-Läufen bereits als Klassensieger bewiesen. Der 2012er Prototyp hat zudem bereits mehr als 7.000 Testkilometer unter Rennbedingungen bestritten und dabei eine rekordverdächtige Zuverlässigkeit gezeigt. Der Ersatzteilverbrauch war dabei verschwindend gering.
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